Alumni News 2021

Alumni News 2021

Liebe Alumna, 

Lieber Alumnus, 

Wie bei der letzten Aussendung angekündigt, hier nun eine nächste Ausgabe der Neuigkeiten von unserer Alma Mater.

Ich habe mich sehr über die Rückmeldungen auf die erste Ausgabe der Neuigkeiten gefreut und danke Allen die sich die Mühe gemacht haben mir zu schreiben. Weiterhin würde ich über Kommentare und Kritik freuen würde, aber auch über Namen und Kontaktmöglichkeiten von anderen Alumni und Alumnae die Ihr kennt.

Übrigens: es ist kein Zufall dass außer in dieser Zeile Corona nicht vorkommt, ich habe das Thema hier bewusst ausgespart.  

Viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe der Neuigkeiten von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Joachim Leube

Neuigkeiten von der Albert-Ludwigs-Universität

(Auf der Basis von Veröffentlichungen der Universität)

Freiburger Student:innen starten durch

Dienstag, 20. April 2021 | 

Im März 2020 gründeten Anna Zießow und Christian Knobloch, zwei Student*innen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, zusammen mit Vivian Loftin das Start-Up-Unternehmen „Recyda“. Recyda entwickelt Software für Unternehmen, die ihre Verpackungen länderspezifisch auf Recyclingfähigkeit prüfen möchten. Weiterlesen…

Geschichtsbilder in Filmen, Romanen und Videospielen

Kreuzzüge, Kathedralenbau, Königsmythen: Das Mittelalter ist in der Populärkultur allgegenwärtig. Simon Maria Hassemer, Historiker der Universität Freiburg, untersucht, welche Bilder der Epoche in aktuellen Filmen, Romanen und Videospielen vermittelt werden. 

Anhand ausgewählter Fallbeispiele aus drei populären Medien – Filme, Romane, Videospiele analysiert der Historiker Simon Maria Hassemer, weiterlesen…

Michael Schwarze wird Prorektor für Studium und Lehre

Senat und Universitätsrat wählen Professor für Romanische Literaturen und Sprecher der Binational School of Education der Universität Konstanz, Freiburg den 09.02.2021
Die Universität Freiburg hat ihren künftigen Prorektor für Studium und Lehre gewählt: In gemeinsamer Sitzung haben die Wahlgremien Senat und Universitätsrat für den Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Michael Schwarze von der Universität Konstanz gestimmt. „Über die Wahl zum Prorektor für Studium und Lehre der Universität Freiburg freue ich mich sehr und danke den Wahlgremien für das große Vertrauen“, sagt Schwarze. „Ziel meiner Amtszeit wird es sein, gemeinsam mit allen Beteiligten die Bedingungen in Studium und Lehre, aber auch in der Fort- und Weiterbildung in einem kontinuierlichen Prozess kreativ weiterzuentwickeln. In einer Zeit, in der die Öffentlichkeit zwischen Fakten und Fake wählen muss, ist die Universität gefragt. Es ist mir ein großes Anliegen, die Entwicklung neuer digitaler Lern- und Lehrmethoden zu unterstützen. Dabei ist mir wichtig, dass bewährte Parameter von Wissenschaftlichkeit beibehalten und neue Formen guter wissenschaftlicher Praxis früh eingeübt werden. Einen besonderen Akzent möchte ich daher auf das Thema Redlichkeit in Studium und Lehre legen.“