Absage Sommertreffen, Alumni Club Luxemburg

Freiburg Alumni Sommertreffen // ursprünglich geplant für den 17. Juni 2021

Liebe Freiburg Alumnae/Alumni, liebe Freundinnen und Freunde,

ja, es gibt uns noch, entgegen allem Anschein und trotz der langen Pause in der Kommunikation!

Allerdings steht zu befürchten, dass es auch diesmal bei einer rein schriftlichen Kommunikation bleibt. Denn angesichts der immer noch herrschenden Corona bedingten Beschränkungen für jedwede Art von Begegnung zwischen einer Grosszahl von Leuten aus verschiedenen Haushalten erscheint es mir nicht opportun, das für den 17. Juni 2021 geplante Sommertreffen vorzubereiten. Derzeit ist es noch überhaupt nicht abzusehen, ob die Gasthäuser/Restaurants auch im Innenbetrieb wieder geöffnet sein werden und falls doch, dann weiss derzeit niemand, welche fortdauernden Beschränkungen es geben wird (Begrenzung der Gästezahl, Abstandsregeln, Sperrstunde etc). Angefragte Gastronomen jedenfalls wagen derzeit nicht, irgendwelche Verpflichtungen einzugehen. Ausserdem ist es bei fortdauernder Gefahrenlage fraglich, ob es überhaupt eine ausreichende Zahl von risikobereiten Interessenten für eine solche Zusammenkunft von “potentiellen Gefährdern“ gibt.

Unter diesen Umständen, und so bedauerlich es auch ist, muss ich das für den 17. Juni 2021 geplante Sommertreffen bereits jetzt abzusagen.

Aber anstatt sofort ein erneutes Wintertreffen anzupeilen, schlage ich vor, je nach Entwicklung der Pandemie und vor allem der hoffentlich eintretenden Ausweitung der Lockerungen eine Zusammenkunft im Frühherbst, nach Abschluss der Feriensaison, also etwa für die zweite Septemberhälfte, vorzusehen. Es würde mich interessieren, was Ihr davon haltet und ob die Vorbereitung eines solchen Treffens auf entsprechende Resonanz stiesse, um den Aufwand zu rechtfertigen.  – Zumindest theoretisch wäre natürlich auch ein virtuelles Zusammensein über ZOOM oder eine vergleichbare Plattform möglich, sofern dafür ausreichendes Interesse besteht.

Es tut mir leid, wenn ich wiederum den einen oder anderen enttäuschen muss, aber die (noch) regierende Kanzlerin in Deutschland würde diese Absage wohl für ”alternativlos“ erklären. Ich zähle auf Euer Verständnis.

In der Hoffnung, dass Ihr selbst sowie die Euch nahestehenden Personen weitestgehend ohne Berührung mit dem COVID 19 Erreger durch die letzten 15 Monate gekommen seid, und Ihr somit alle optimistisch dem sich ankündigenden Sommer entgegen gehen könnt, verbleibe ich

mit besten Wünschen und vielen Grüßen

Eberhard

(für das Festkomitee, das derzeit nicht tagen kann)