Alumni-Preis für soziales Engagement 2018 für zwei Studierendengruppen

Preisträger 2018 sind zwei studentische Initiativen, die sich den Preis in Höhe von 2.000 Euro teilen: der Alumni-Preis geht an die studentischen Projekte „Rock your Life! Freiburg“ und „Refugee Law Clinic Freiburg“.

Preisübergabe im Audimax (v..li.): Geschäftsführer Rudolf-Werner Dreier, Benjamin Bajmel, Bruno Ortiz, Jan Wunschik, Antonia Keshmiri und Adrian Koch und Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer. Foto: Patrick Seeger

Bei dem Verein „Rock your Life! Freiburg“ werden Studierende von Uni und PH als Mentorinnen und Mentoren ausgebildet, die dann in Tandems ehrenamtlich Werkrealschülerinnen und -schüler aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen auf dem Weg in den Beruf oder auf die weiterführende Schule begleiten. Ziel der zweijährigen Mentoring-Beziehungen ist es, die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen ihr individuelles Potential zu entfalten und ihre Perspektiven zu erweitern. Schülerinnen und Schüler, die das Programm erfolgreich abgeschlossen haben, gestalten ihre Zukunft eigenverantwortlich und selbstbewusst. Aktuell betreuen die 130 Mitglieder des Vereins 40 solcher Tandems an drei Freiburger Schulen. Neben dem Mentoring organisiert der Verein regelmäßig Veranstaltungen für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie Mentorinnen und Mentoren und organisiert jedes Jahr ein Winter- und Sommerfest.

Die Refugee Law Clinic Freiburg ist ein studentisch geführter Verein, der Geflüchteten im Freiburger Raum kostenlose rechtliche Beratung bietet. In einem fremden Land und entwurzelt durch die Flucht sind sie völlig von staatlichen Stellen abhängig und müssen sich zunächst alleine in diesem System zurechtfinden. In dieser Situation beraten die Studierenden der „Refugee Law Clinic Freiburg“ ihre Klientinnen und Klienten im Umgang mit Behörden und rechtlichen Angelegenheiten. Alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden zuvor ein Semester lang ausgebildet. Regelmäßige Supervisionstreffen zwischen Anwältinnen und Anwälten aus dem Migrationsrecht und den Studierenden sichern die fachliche Betreuung und Qualität der Beratung. Die „Refugee Law Clinic Freiburg“ nimmt sich mit ihrer Arbeit eines der drängendsten Themen unserer Solidargesellschaft an und eröffnet gleichzeitig den Studierenden die Chance zum persönlichen Engagement und zum Erwerb einer praktischen rechtlichen Beratungskompetenz.

Den „Alumni-Preis für soziales Engagement“ haben bei der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2018/19 am 17.10.18 für Rock your Life! Freiburg die Studierenden Benjamin Bajmel, Bruno Ortiz und Jan Wunschik und für Refugee Law Clinic Freiburg die Studierenden Antonia Keshmiri und Adrian Koch entgegengenommen. Überreicht wurde der Preis durch den Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer und durch Herrn Rudolf-Werner Dreier, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer von Alumni Freiburg e.V.