Alumni-Preis für soziales Engagement 2021

Foto: Jörg Blum.

Der Förderverein Alumni Freiburg e.V. wirbt seit Anbeginn Spenden für studentische Projekte von den ehemaligen Studierenden der Universität Freiburg ein. In diesem Jahr vergibt der Verein bereits zum neunten Mal den jährlichen „Alumni-Preis für soziales Engagement“. Damit möchte Alumni Freiburg Studierende ermutigen und sie dabei unterstützen, sich neben dem Studium für die Gesellschaft und ihre Universität einzusetzen. Erneut sind viele gute Bewerbungen von Studierenden eingegangen, die sich in vielfältiger Weise sozial innerhalb und außerhalb unserer Universität engagieren und so die Auswahl erneut schwer gemacht haben.

Der Alumni-Preis in Höhe von 2.000 Euro geht in diesem Jahr jeweils zur Hälfte an einen Studenten und an eine studentische Initiative.

Foto: George Jogho / privat

Herr George Jogho ist Student im Fach Psychologie und engagiert sich in vielfältiger Weise für andere Studierende. Er ist Mentor im „International Mentoring Program“ der Universität und Mentor im internationalen „Buddy Programm“ des Studierendenwerks. Er engagiert sich in der Fachschaft Psychologie und arbeitet ehrenamtlich Im Bereich Migration und Flucht in Projekten wie zum Beispiel „Refudocs Freiburg e.V.“ oder „Refugium Freiburg“. Dort vermittelt er Geflüchteten Facharzttermine, unterstützt die Psychiater bei Clearinggesprächen oder wirkt bei Online-Impf-Aufklärungskampagnen mit. All das macht er ehrenamtlich zusätzlich zu einem Vollstudium, das er durch Nebenjobs mitfinanziert.

Foto: Alina Jäger und Alena Röhrig / Studenten bilden Schüler e.V.

Benachteiligte Kinder und Studierende miteinander vernetzen, um so eine Basis für kostenlosen Nachhilfeunterricht zu schaffen – das ist das Ziel des gemeinnützigen Vereins „Studenten bilden Schüler“. Die Freiburger Studentinnen Alina Jäger und Alena Röhrig haben in Freiburg einen neuen Standort dieses Vereins ins Leben gerufen, der durch kostenlose Nachhilfe für Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen und einkommensschwachen Familien mehr Chancengleichheit im Bildungssystem ermöglichen möchte. Dabei sehen sich die Studierenden nicht nur als ehrenamtliche Nachhilfelehrer*innen, sondern sie wollen auch ein gutes Verhältnis zu den Schülerinnen und Schülern aufbauen und auch bei außerschulischen Themen Ansprechpersonen sein. Über Spenden finanziert der Verein nötiges Lehrmaterial und ermöglicht gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Alumni Freiburg e.V. zeichnet die Gruppe stellvertretend aus für die vielfältigen weiteren studentischen Initiativen, die es in diesem Bereich glücklicherweise an der Universität Freiburg gibt.