Alumni spenden bis jetzt 60.000 Euro für Studiennothilfe Freiburg

Foto: Sandra Meyndt

Die Mitglieder des Alumni-Vereins Alumni Freiburg e.V. und weitere Alumni haben bis heute bereits mehr als 60.000 Euro für die Studiennothilfe der Universität Freiburg gestiftet. Geschäftsführer Rudolf-Werner Dreier konnte die Summe Rektor Prof. Hans-Jochen Schiewer und dem Leiter des Studierendenwerks Freiburg Herrn Clemens Metz übergeben. Mit zusätzlichen Mitteln aus Stiftungen und Spenden von Professor/inn/en konnten aktuell 100.000 Euro überwiesen werden, um Studierenden in Not zu helfen.

Viele Studierende haben in der aktuellen Pandemie ihre Jobs verloren. Vor allem für diejenigen, die darauf angewiesen sind, ihr Studium auch durch ihre Nebeneinnahmen zu finanzieren, ist die Situation existenzgefährdend. Unter ihnen sind auch viele internationale Studierende, die neben dem Jobverlust nun oftmals darunter leiden, dass die gewohnte Unterstützung durch die Eltern aufgrund der Pandemie entfällt.

Durch den Nothilfefonds der Universität konnte bereits vielen Studierenden in dieser prekären Situation geholfen werden. Durch die finanziellen Zuwendungen in aktuellen Notlagen wurden bisher rund 150 Studierende darin unterstützt, sich ohne Existenzängste auf ihr Studium konzentrieren zu können. In manchen Fällen konnte auch ein Studienabbruch verhindert werden.

Wir danken allen Alumni sehr herzlich für die großzügige Unterstützung der Studierenden durch den Nothilfefonds der Universität.

Dipl. Päd. Renate Heyberger
Stv. Geschäftsführerin