Aufzeichnung der Clubveranstaltung USA 2020 - Rückblicke und Aussichten mit Prof. Hochbruck und Prof. Schaefer

Aufzeichnung der Clubveranstaltung USA 2020 – Rückblicke und Aussichten mit Prof. Hochbruck und Prof. Schaefer

Aufzeichnung des Studiogesprächs von Prof. Ursula Schäfer mit Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck, Englisches Seminar der Universität, zum Thema: „USA 2020 – Rückblicke und Aussichten“ am Montag, 27. Juli 2020.

Die Pandemie verlangt auch von den Regionalclubs des Alumni Freiburg e.V., neue Formate zu finden, um ihre Mitglieder teilhaben zu lassen am aktuellen Diskussionsstand der universitären Forschung. Mit dem “Studiogespräch”, das am 27. Juli 2020 im Medienzentrum der UB Freiburg stattfand, haben wir ein solches Format gefunden. Dabei konnten die angemeldeten Alumnae und Alumni über ZOOM zuerst live einem Gespräch der Vorsitzenden des Clubs Südbaden mit Prof. Hochbruck folgen und anschließend Fragen an den Experten stellen. Neben aller Technik konnten wir mit dem Freiburger Amerikanisten Prof. Hochbruck einen Experten gewinnen, der bereit war, seine Kompetenzen und sein Wissen zum Thema “USA 2020 – Rückblicke und Aussichten” in dieser Form einzubringen. Dabei wollten wir einen weiten Bogen spannen von den politischen Reaktionen auf das erste (öffentlich) bekanntgewordene Auftreten des Coronavirus SARS-CoV-2 in den USA im Februar 2020 bis hin zum möglichen Ausgang der Präsidentschaftswahl im November. Aus der analytischen Perspektive des Kulturwissenschaftlers beleuchtete Wolfgang Hochbruck in unserem Gespräch nicht zuletzt Phänomene und Konstellationen, die uns aus der Ferne oftmals verwunderlich und befremdlich erscheinen. So erläuterte er beispielsweise noch einmal die historischen Hintergründe des immer wieder zutage tretenden Rassismus in den USA. Ebenso skizzierte er mit klaren Linien, in welchem Maß die persönliche Statur des derzeitigen Präsidenten die Führung eines Amtes prägt, das ihm in seiner eigenen Wahrnehmung wohl letztlich doch überraschend zufiel. Dabei legte Hochbruck auch dar, dass eine gezielte reaktionäre Unterminierung demokratischer Grundfesten in den USA bereits in den späten 1960ern begonnen hatte. Wenig optimistisch stimmten schließlich die Ausblicke auf die Wahlen im November 2020. So zeigte Hochbruck auf, dass der amtierende Präsident bereits seit Wochen alles daransetzt, für den Fall eines knappen Ausgangs die Wahlergebnisse jetzt schon in Zweifel zu ziehen. Die anschließenden Fragen der Zuschauer bot die Möglichkeit, verschiedenste Problemfelder weiter zu vertiefen und auch um neue Aspekte zu ergänzen. Dazu gehörten das Wahlsystem der USA, das Auseinanderdriften der Gesellschaft durch den wachsenden Unwillen, einander zuzuhören, die damit verbundene Rolle der Medien und auch die Frage nach dem Ausmaß innerparteilichen Widerstands gegen den amtierenden Präsidenten. Abschließend konnte sich die die Vorsitzende des Clubs Südbaden bei Prof. Hochbruck ganz herzlich bei Prof. Hochbruck bedanken, der diese mediale Premiere mit seinen ebenso kenntnisreichen wie engagierten Ausführungen zum Erfolg hat werden lassen. Ihr Dank ging sodann noch einmal an Prof. Leithold und sein Team für die großzügige Gastfreundschaft, die dieses Live-Format ermöglichte. Zu bedanken hatte sich die Vorsitzende selbstverständlich auch sehr herzlich bei Rudolf-Werner Dreier, dem Geschäftsführer von Alumni Freiburg e.V., für seinen Einsatz als Koordinator der ZOOM-Schaltung.