Bericht über das Vernetzungstreffen des PhD-Konvents Chemie & Pharmazie

14. Juni 2018, Teilnehmer: ca. 80 Doktoranden aus Chemie und Pharmazie

Der PhD-Konvent Chemie und Pharmazie der Albert-Ludwigs-Universität hat am 14.06.2018 ein Vernetzungstreffen für alle Doktoranden der Fakultät ausgerichtet. Diese Veranstaltung sollte zum einen die Doktoranden untereinander bekannt machen, sodass ein Austausch über Erfahrungen und Forschungsthemen stattfinden konnte. Zum anderen sollte das PhD-Konvent und dessen Arbeit bekannter gemacht werden, sowie neue Mitglieder geworben werden.
Für einen guten Austausch konnte mit freundlicher Unterstützung des Alumni Freiburg e.V. auch für das leibliche Wohl gesorgt werden.
Zu diesem Vernetzungstreffen erwarteten wir als Veranstalter etwa 50 Teilnehmer, aber unsere Erwartungen wurden mit über 80 Teilnehmern bei Weitem übertroffen. Mehr als ein Drittel aller Doktoranden der Fakultät waren somit anwesend. Die gewählten Vertreter des Konvents stellten sich vor und leiteten das Treffen ein. Sofia Brander stellte außerdem die Reform des Landeshochschulgesetzes LHG, ein wichtiges aktuelles Thema des PhD-Konvents, in einem Kurzvortrag vor. Ein Vertreter des Gemeinsamen Arbeitsschusses aller Konvente (GAA) stand für allgemeine Fragen über die Konvente zur Verfügung. Außerdem wurden Vorschläge für künftige Veranstaltungen (Exkursionen, Vorträge…) gesammelt sowie wichtige Anliegen der Doktoranden erörtert.
Über die große Resonanz des Vernetzungstreffens freuen wir uns sehr und danken dem Alumni Freiburg e.V. für die Unterstützung!