Bewerbungsverfahren für den Alumni-Preis für soziales Engagement

Nominieren Sie Studierende oder studentische Gruppen, die soziales Engagement beweisen!

Bewerbungsverfahren für den Alumni-Preis für soziales Engagement

Alumni Freiburg e.V. vergibt jährlich einen mit 2000,- € dotierten Preis an Studierende oder studentische Gruppen, die entweder innovative Maßnahmen zur Verbesserung der Lebens-, Studien,- und Arbeitsbedingungen von Studierenden an der Universität ergriffen haben oder die sich ehrenamtlich in herausragendem Maße für soziale Organisationen in der Gesellschaft engagiert haben.

Studierende und Mitarbeiter der Universität sowie des Studentenwerkes können ihre Vorschläge bis zum 31. Juli 2018 bei den Alumni-Beauftragten der Fakultäten oder Mitgliedern der Fakultätsräte einreichen. Die vorgeschlagenen Kandidatinnen oder Gruppen müssen an der Universität Freiburg immatrikuliert sein.

Die Alumni-Beauftragten und Mitglieder der Fakultätsräte sowie hauptamtliche Professorinnen und Professoren treffen aus den Anträgen eine Vorauswahl, die sie dem Vorstand von Alumni Freiburg e.V. vorschlagen.
Die Begründungen sollten nicht länger als eine Seite sein und folgende Informationen umfassen.

• Datum
  • Name der vorgeschlagenen Person/Institution
  • Kurze Beschreibung des Engagements (1 Seite)
  • Name des Vorschlagenden mit Unterschrift

Der Vorstand von Alumni Freiburg e.V. begutachtet die Vorschläge und ermittelt die Preisträgerin/den Preisträger nach den Verfahrensvorgaben des Vereins. Den Vorsitz führt der Rektor. Der Vorstand von Alumni Freiburg e.V. trifft Entscheidungen mit der Mehrheit der anwesenden Stimmen. Jedes Mitglied hat eine Stimme. Im Falle der Stimmengleichheit entscheidet die Stimme der Vorsitzenden/des Vorsitzenden. Danach wird die/der Preisträger/in vier Wochen vor der Preisvergabe der zuständigen Stelle in der Universitätsverwaltung benannt.

Der Alumnipreis für soziale Engagement 2018 wird zur Eröffnung des Akademischen Jahres am 17. Oktober 2018 verliehen.