Campus-Debatte des studentischen Debattierclubs Freiburg e.V.

Vom 25. bis 27. November 2022 richtet der studentische Debattierclub Freiburg e.V. in Freiburg eine Campus-Debatte aus, welche unter anderem durch den Förderverein Alumni Freiburg e.V. gefördert wird.
Die Campus-Debatte ist eines der größten deutschsprachigen Debattierturniere des Jahres. Einige der ca. 100 Teilnehmenden, die aus ganz Deutschland anreisen, werden in der Kategorie „Deutsch als Fremdsprache“ antreten. Am 27.11.2022 von 14 bis 16.30 Uhr findet in der MensaBar der Universität Freiburg (Rempartstr. 18) das Finale statt. Der Eintritt ist kostenlos.
Beim sportlichen Hochschuldebattieren wird nach festen Regeln gestritten. Das Spektrum an Streitfragen ist dabei weit gefasst: Aktuelle und historische Kontroversen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden argumentativ ausgefochten. In einer Debatte stehen sich entsprechend zugeloster Positionen die Teams der Regierung (Pro) und Opposition (Contra) gegenüber. Diese teilen sich weiter auf in die Eröffnende und schließende Regierung sowie die eröffnende und schließende Opposition. Jedes Team besteht aus zwei Rednern, die für ihre Rede sieben Minuten Zeit erhalten. Vor Beginn des Finales wird es eine kurze Einführung in die Regeln geben.
Der Debattierclub Freiburg ist ein studentischer Debattierclub, der seit 1998 besteht und somit zu den ältesten in Deutschland gehört. Neben wöchentlichen Debatten organisiert der Verein auch Trainings und fördert die Teilnahme an Turnieren. Der Club gewann 2022 unter anderem die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft und ist somit amtierender deutscher Meister. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.debattierclub-freiburg.de.