Das University College Freiburg (UCF)

Als erste deutsche Volluniversität hat die Universität Freiburg 2012 ein University College (UCF) gegründet, das mit seinem Konzept der ´Liberal Education´ das Erfolgsmodell der Interdisziplinarität aus der Forschung in die Lehre integriert. Sein Bildungsansatz auf der Bachelorebene bietet eine breite, fächerübergreifende Bildung in Kombination mit disziplinärerer Tiefe in einer gewählten Spezialisierungslinie („Major“).Das University College fördert und fordert gezielt junge, international orientierte Menschen mit gesellschaftlichem Verantwortungs-bewusstsein. Sie sollen ihre Fähigkeiten und ihren Gestaltungswillen. Alumni Freiburg e.V. unterstützt das UCF mit Mitteln für die UCF-Bibliothek, Exkursionen, Konferenzen und den Mobilitätsfonds, der Studierenden Zuschüsse zu Reise- und Lebenskosten gewährt.