Alumni-Club Württemberg: Indisch-tamilischer Nachmittag

16.04.2023, 15:30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Ehemalige der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität, liebe Gäste,

mit einem Besuch der Ausstellung “Von Liebe und Krieg – Tamilische Geschichte(n) aus Indien und der Welt” im Lindenmuseum Stuttgart im Herzen der Landeshauptstadt wollen wir die erste Themenveranstaltung 2023 angehen. Diese findet statt am

Sonntag, 16. April 2023 ab 15.30 Uhr.

Die Große Sonderausstellung des Landes Baden-Württemberg zeigt vom 8. Oktober 2022 bis 7. Mai 2023 die Geschichte und Gegenwart tamilischer Kultur. Über 80 Millionen Menschen in Indien, Sri Lanka und anderen Teilen der Welt identifizieren sich als Tamilinnen und Tamilen: Sie teilen dieselbe Sprache, das Tamil, die ihren Ursprung im Süden Indiens hat. Von Liebe und Krieg versucht, ihre Geschichte und Geschichten auf vielfältige Weise erlebbar zu machen, indem unterschiedliche Menschen ihre Erzählungen über Kulturen und Identitäten von Tamilen/-innen teilen. Sie sprechen über soziale Bewegungen, darstellende und bildende Kunst, Aspekte der Alltagskultur und religiöse Vielfalt. Die Ausstellung archäologische Objekte geht auch auf soziale Aspekte dieser Geschichte ein. Mehr unter https://www.lindenmuseum.de/sehen/ausstellungen/von-liebe-und-krieg.

Der Eintritt beläuft sich auf 14,00 € pro Person, ermäßigt sowie bei einer Gruppe von über 10 Personen auf 12,00 €.
Wir wollen individuell bzw. in Kleingruppen und jeweils mit einem Mediaguide die Ausstellung erkunden und persönliche Eindrücke sammeln. Eine teilnehmerzahlabhängige Führung, die weitere Kosten auslöst, ist derzeit nicht vorgesehen.

Anschließend wollen wir uns auf ca. 17.45 Uhr gemeinsam zum indischen Restaurant  Namaste begeben und dort ein landestypisches Abendessen einnehmen (https://www.namaste-india-restaurant.com/).
Die Kosten für Speisen und Getränke dort sind selbst zu tragen.
Diese Veranstaltung soll gemeinsam mit hiesigen Mitgliedern der Deutsch-Indischen Juristenvereinigung (http://www.dijv.net/) durchgeführt  werden. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter Angabe der Personenzahl gebeten

bis Mi., 12.04.2023 (12.00 Uhr).

Auch eine Teilnahme ausschließlich am Abendessen ist möglich.

Ich hoffe, Sie finden Interesse an dieser kommenden Veranstaltung und freue mich auf eine persönliche Begegnung bzw. ein Wiedersehen im Jahr 2023.

gez. Dr. iur. Uttam Das

Terminausblick 2023 – save the date: detaillierte Einladungen folgen

• Di., 02.05. um 19.00 Uhr: After Work Treffen – Gemeinsames Abendessen in der Stuttgarter Innenstadt; ÖPNV-Anbindung direkt vor der Tür; weiteres folgt
  • Fr., 07.07. ab ca. 16.00 Uhr: Besichtigung Gedenkstätte Hotel Silber / ab ca. 18.00 Uhr gemeinsames Abendessen in der Gastronomie