Vortrag zur Künstlichen Intelligenz in Stuttgart

Brauerei - Gaststätte Dinkelacker Raum Brauerstüble

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Ehemalige der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität,

mit Herrn Prof. Dr. Alexander Reiterer, Inhaber der Professur »Monitoring von Großstrukturen« an unserer Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Leiter des Geschäftsfelds »Objekt- und Formerfassung« am Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM, weilt diesen Herbst ein Referent in der Landeshauptstadt, der sich bereits seit längerem Fragen der Künstlichen Intelligenz (KI) widmet. Der hiesige Alumni Club konnte ihn für eine Veranstaltung gewinnen.

Wir treffen uns daher am    Di., 12. November 2019 um 19.30 Uhr in der Brauerei – Gaststätte Dinkelacker, Raum Brauerstüble,

Tübinger Str. 46, 70178 Stuttgart (www.brauereigaststaette-dinkelacker.de; U-Bahn – Haltestellen Österreichischer Platz o. Marienplatz. Brauerstüble: Nach dem Eintreten durch den Haupteingang läuft man rechter Hand ganz durch den großen Gastraum und damit direkt auf/ in den Veranstaltungsraum).

Dort erwarten wir den Vortrag von Prof. Dr. Alexander Reiterer „Besser als der Mensch? – Künstliche Intelligenz zur Digitalisierung unserer Welt“ zu einem derzeit bestimmenden Thema.

Daten werden heute in jeder erdenklichen Art und Weise gesammelt und geteilt – sie bilden für viele Unternehmen sogar eine wesentliche Existenzgrundlage. Besondere Bedeutung haben in den letzten Jahren Geo-Daten bekommen, also Umgebungsdaten, die eine Verortung aufweisen. Solche Daten werden heute von großen Unternehmen zur Analyse von Waren- und Personenströmen verwendet, um daraus Entscheidungen und Maßnahmen ableiten zu können. Grundlage all dieser Analysen ist eine vollständige und möglichst detailreiche Beschreibung unserer Umgebung, damit Geo-Daten in den entsprechenden räumlichen Kontext gestellt und so nutzbar werden. Moderne Sensoren wie Kameras und Laserscanner erfassen solche Umgebungsdaten meist von mobilen Plattformen aus. Ergebnis der Messungen ist eine dreidimensionale Repräsentation der Umgebung, so wie wir sie von Google Street View kennen. Um solche Daten aber tatsächlich nutzbar zu machen, müssen diese in eine ausgewertete Form überführt werden – konkret bedeutet dies, dass aus den Daten abgeleitet werden muss, welche Objekte oder Eigenschaften von Objekten vorliegen. Wo befindet sich also Asphalt, wo Beton, wo steht ein Baum und wo ein Haus?

Der ganze Prozess wird heute in den meisten Fällen manuell unter sehr großem Aufwand ausgeführt. Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) können nun genutzt werden, um die Digitalisierung unserer Welt schneller und effizienter durchzuführen – in einigen Fällen sogar besser als der Mensch.

Prof. Dr. Alexander Reiterer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Messtechniken, -methoden und -verfahren, die zur effizienten Erfassung unserer Umwelt eingesetzt werden. Firmen wie Google und Apple machen es vor, wie wertvoll eine lückenhafte Repräsentation unserer Umgebung sein kann.

Viele gesellschaftliche Fragestellungen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Ort, der entsprechenden Umgebung und ihrer (perspektivischen) Entwicklung. Durch Techniken der KI kann nun nicht nur Geometrie, sondern auch Semantik und Kontextinformation als Entscheidungsgrundlage generiert werden. Die Umsetzung solcher KI-Systeme macht eine interdisziplinäre Betrachtungsweise notwendig.

Der Vortrag beleuchtet die Verfahren und Methoden für die Kartierung unserer Umgebung, zeigt Möglichkeiten, Grenzen und den Beitrag von KI auf und gibt einen Ausblick auf zukünftige Chancen, die sich für den Einzelnen, aber auch für die Gesellschaft ergeben können.

Zur Person: Nach Reiterers Studium der Geodäsie und Geophysik an der Technischen Universität Wien (1994 – 2001) und dem dortigen Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften (2001 – 2004) folgten Forschungsaufenthalte u.a. in der Schweiz und Kanada. Im Jahr 2013 erfolgte die Habilitation im Fachbereich Angewandte Geodäsie an der Technischen Universität München.

Alexander Reiterer ist Preisträger des »Karl Rinner Preises« der Österreichischen Geodätischen Kommission (2006) und des »Education Award« der Technischen Universität Wien für das Studienjahr 2008/2009. Er erhielt 2010 das Humboldt – Forschungsstipendium für erfahrene Wissenschaftler, 2011 die Auszeichnungen »Fellow of the International Association of Geodesy (IAG)« – ausgezeichnet durch dessen Executive Committee – und 2019 den »Joseph-von-Fraunhofer-Preis« für die Arbeiten im Bereich KI.

Es besteht die Möglichkeit zum Abendessen. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten

bis So., 10. November 2019 abends.

Bitte senden Sie Anmeldungen unter Angabe der Personenzahl dieses Mal ausschließlich per E-Mail bis zum genannten Stichtag an drdasalumni@googlemail.com.

Ich hoffe, Sie finden Interesse an dieser kommenden Veranstaltung und freue mich auf eine persönliche Begegnung bzw. ein Wiedersehen.

Dr. iur. Uttam Das