Lange Nacht der Universität 2019

Am 14.11.2019 fand zum 5. Mal die LNU (Lange Nacht der Universität) an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg statt. In dieser Nacht stand das Miteinander der Studierenden unterschiedlichster Studiengänge im Vordergrund. Die Vorträge waren so verschieden, wie die Studierenden selbst. Das Spektrum reichte von makropolitischen Themen über das Thema „Warum die katholische Kirche ihr eigenes Recht hat“ bis hin zu der Frage, was eigentlich der Computer mit meinen Urlaubsbildern macht? Somit waren die Vorträge nicht an die jeweiligen Studierenden der Fachrichtungen gerichtet, sondern sollten vor allem für Interessierte der breiten Öffentlichkeit sein. Am Abend der LNU fanden sich knapp 1000 Interessierte im Audimax ein, um den spannenden Vorträgen zu lauschen. Ganz besonders möchten wir in diesem Zusammenhang den Vortrag von Herrn Prof. Dr. Landmann würdigen, der an diesem Abend einen seiner letzten Vorträge vor seinem Ruhestand hielt. Das Audimax war fast schon überfüllt und jeder lauschte gespannt Herrn Prof. Dr. Landmann und seinem Kollegen Marcus Epp, die über die schwarze Null der Zentralbank referierten. Zum ersten Mal wurde bei der LNU auch ein Vortrag auf englisch gehalten. Dr. Bräunling wendete sich mit seinem Vortrag „What does my computer do with my holiday pictures? – and something about prime numbers“ vor allem an die informatik- und mathematisch- interessierten Zuhörende, aber vor allem konnten seinem englischen Vortrag auch zahlreiche der erschienen Auslandstudierenden folgen. Insgesamt konnte die LNU mit vielen spannenden und unterschiedlichen Vorlesungen das Publikum begeistern und demensprechend waren selbst nachts um 3:00 Uhr noch knapp 150 Zuhörende beim letzten Vortrag von Frau Wolf der sich, passend zu der fortgeschrittenen Zeit, mit Verschwörungstheorien befasste. Die Vorträge alleine haben aber noch lange nicht die LNU ausgemacht, so konnten beispielsweise nach den Vorträgen auf der Empore im KG2 noch viele spannende Diskussionen geführt oder der musikalischen Begleitung in den Pausen gelauscht werden. Hinzukommend wurden, dank der Fachschaft WIWI, alle Durstigen mit Getränken versorgt und diejenigen, die in der Nacht der Hunger überkam, konnten sich im Raum 2121 mit einer großen Auswahl an Fingerfood, Waffeln und Chilli sin Carne satt essen. In diesem Sinne möchten wir uns bei allen Referierenden bedanken, die sich die Zeit genommen haben, sich auf die LNU vorzubereiten und ihre Vorträge zu präsentieren. Wir haben uns über die wirklich sehr guten und interessanten Vorträge gefreut und hoffe, dass Sie auch mit einem Lächeln an die LNU zurückdenken.

Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren (Förderverein Alumni e.V.,StuRa und Studium Generale) ohne deren Unterstützung die LNU nicht hätte stattfinden können – Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr!
Das Orga-Team der LNU