Nightline Freiburg e.V. 2021

Danksagung der Nightline Freiburg e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen aller Mitglieder der Nightline Freiburg e.V. möchten wir uns bei Ihnen herzlich für die erneute Förderzusage für die Jahre 2021 und 2022 und Ihre bisherige Unterstützung bedanken.

Die Nightline Freiburg e.V. ist ein anonymes Zuhör- und Informationstelefon von Studierenden für Studierende und bietet ein offenes Ohr für alle Themen und Lebenslagen von Studierenden. Während des Semesters ist die Nightline Freiburg jede Nacht von 20.00 bis 24.00 Uhr unter der Nummer 0761 / 203 93 75 telefonisch erreichbar, zudem kann das ganze Jahr das Mailangebot über die Seite t1p.de/nightline genutzt werden. Während der Semesterferien teilen wir uns mit anderen Nightlines die Woche während der Semesterferien auf, sodass immer mindestens eine Nightline verfügbar ist. Eine Übersicht über die diensthabenden Nightlines findet sich hier: http://nightlines.eu.

Weihnachtsaktion Flyerverteilen

Die Nightline gibt keine fertigen Lösungen oder Ratschläge, sondern hört den Anrufenden zu und führt Gespräche auf Augenhöhe, basierend auf den Prinzipien und Techniken von Carl Rogers personenzentrierter Gesprächstherapie. Das Angebot der Nightline ist niedrigschwellig, da es von Studierenden verschiedener Fachrichtungen auf ehrenamtlicher Basis erbracht wird. Um die Vertraulichkeit des Zuhörtelefons sicherzustellen, sind alle Nightline-Mitglieder anonym. Jedes Semester wird eine Schulung für Neumitglieder angeboten. Zudem werden regelmäßíg (mindestens dreimal pro Semester) Supervisionen durch approbierte Psychotherapeuten und Fortbildungen für Mitglieder organisiert. Mit regelmäßigen Werbeaktionen wie dem Verteilen von Flyern, dem Anbringen von Kreideschriften und Informationsständen machen wir Studierende auf das Angebot der Nightline Freiburg aufmerksam. Durch die aktuelle Coronasituation sind wir zudem auf den Erwerb von Lizenzen zur Nutzung von Onlineplattformen wie der App 3CX zum Telefonieren und Zoom zum Abhalten der Schulungen und vereinsinterner Versammlungen angewiesen.

Weihnachtsfeier Dezember 2019

Die Alumni-Förderung ist für die Arbeit der Nightline sehr wichtig, um weiterhin Schulungen für neue Mitglieder anzubieten, die Qualität unseres Angebots durch Fortbildungen und Supervisionen sicherzustellen, unsere Öffentlichkeitsarbeit aufrechtzuerhalten und somit die Reichweite des Zuhörtelefons gewährleisten zu können.