Symposium for Biology Students in Europe

Das „Symposium for Biology Students in Europe“ (SymBioSE) ist ein europaweiter Zusammenschluss von Studierenden und Promovierenden aus dem Bereich der Life Sciences. Jährlich kommen dafür bis zu hundert junge Menschen, die zwischen dem Ende ihres Bachelors und dem Ende ihrer Promotion stehen, in immer wechselnden europäischen Ländern zusammen, um sich auf wissenschaftlicher Basis auszutauschen.

Die Veranstaltung fand dieses Jahr von 23-30.Juli 2022 in und um Freiburg statt. Die Organisation wurde vom Biologie-Freundeskreis Freiburg e.v. durchgeführt, unterstützt durch weitere Studierende und Promovierende, als auch Fachschaft Biologie und der Fakultät für Biologie Freiburg. Finanzielle Unterstützung gab es neben der Studierenden- und Promovierenden-Vertretung auch durch den Alumni e.V. der Uni Freiburg. Die Teilnehmenden hatten dabei die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Bereich von Konferenzen zu sammeln und weiterzubilden. Sie konnten Ergebnisse ihrer Abschlussarbeit vortragen, in Workshops Soft Skills erwerben und Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufgezeigt bekommen. Da die Biowissenschaften heute eine hochrelevante Rolle für die Herausforderungen des 21.Jahrhunderts spielen, haben wir die Schwerpunkte der diesjährigen SymBioSE auf Nachhaltigkeit und Wissenschaftskommunikation gelegt. Die ersten Nächte wurden auf einem Gruppenhaus im Schwarzwald (Bernau) verbracht. Durch Workshops vor Ort konnte der Schwarzwald dabei aktiv in die Veranstaltung einbezogen werden (z.B. Umgang mit der Natur v.a. im Hinblick auf Klimawandel und Biodiversitätsverlust). Die letzten 3 Nächte wurden in Freiburg verbracht und konnten in den Räumlichkeiten und mit Technik der Universität durchgeführt werden. Hierbei lag der Fokus, neben Exkursionen und weiteren Workshops, v.a. auf Keynote Vorträgen (siehe beiliegendes Programm, der Vortrag von Frau Brinkmann musste leider aufgrund kurzfristiger Erkrankung ausfallen). Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden hat über die Woche der SymBioSE selbst zum Programm durch einen Vortrag, Workshop oder Posterpräsentation beigetragen. Für gesellige Abende wurde den Teilnehmenden angeboten ihre jeweiligen Studienländer vorzustellen, wodurch ein spannender interkultureller Austausch unterstützt wurde. Insgesamt war die SymBioSE ein großer Erfolg und alle Teilnehmenden konnten ihren wissenschaftlichen und interkulturellen Horizont erweitern.

Foto: Biologie-Freundeskreis Freiburg e.V.