COSIMA Wettbewerb

Beim diesjährigen Studierendenwettbewerb COSIMA („Competition of Students in Microsystems Applications“) auf der Electronica in München hat das vierköpfiges Team DrinkMate der Technischen Fakultät der Uni Freiburg teilgenommen. Das von Alumni Freiburg e.V. unterstützte Team bestehend aus Kathrin König, Tim Cammerer, Anna Kutsch und Jasmin-Clara Bürger hat zusammen mit einem Team der TU München den ersten Platz erzielt und sich für den internationalen Wettbewerb iCAN 2019 in Berlin qualifiziert.Der DrinkMate ist ein Getränkeuntersetzer, welcher das alltägliche Leben vereinfacht. Da eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme essentiell für eine gesunde Lebensweise ist, hat das Team DrinkMate einen Getränkeuntersetzer als Lifestyleproduk für den privaten Gebrauch und für die Pflege- und Gesundheitsbranche entwickelt. Wird aus dem Glas, welches sich auf dem Untersetzer befindet, getrunken, so wird der Flüssigkeitsstand mittels Funk an einen Computer gesendet und grafisch dargestellt. So hat man immer im Blick wieviel man getrunken hat soll.

Eine Variante des DrinkMates wurde für den Einsatz in der Gastronomie entwickelt. Geht das Getränk zur Neige, so ermöglicht der DrinkMate entweder die automatische Nachbestellung desselben Getränkes oder das Rufen der Servicekraft. Da beide Variationen des DrinkMates energieeffizient konstruiert und programmiert wurden, haben beide eine lange Betriebslaufzeit. Das Projekt wurde von Alumni Freiburg e.V., seinen Mitgliedern und Spendern, der Hahn-Schickard-Gesellschaft, der Sick AG und Mouser electronics unterstützt.

Vielen herzlichen Dank