„Wissen & Wein – Definitiv kein Kolloquium!“

Alumni Freiburg e.V. unterstützt neue Gesprächsreihe zu Wissenschaftsthemen

Eine neue Gesprächsreihe mit Vertreterinnen aus unterschiedlichen Fachgebieten soll den wissenschaftlichen Diskurs in neuer Form in die Öffentlichkeit tragen. „Wissen & Wein – Definitiv kein Kolloquium!“ möchte Wissenschaft an Orten kommunizieren, wo sie für gewöhnlich nicht stattfindet. Der Förderverein Alumni Freiburg e.V. unterstützt diese neue Form der Wissenschaftkommunikation.

In Dialogform zwischen der Wissenschaftlerin und dem Moderator wird dabei ein fachspezifisches Thema allgemeinverständlich aufgegriffen und besprochen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit für das Publikum, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Das Publikum wird eingeladen, sich bei einem Feierabendgetränk auf eine niederschwellige und unterhaltsame Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragen einzulassen, ohne detailliertes Vorwissen mitbringen zu müssen.

Zum Auftakt hatte Gottfried Haufe, der Moderator und Organisator der Reihe, die Literaturwissenschaftlerin Dr. Stefanie Lethbridge vom Englischen Seminar der Uni Freiburg in das Café Ruef eingeladen. Die Gesprächsreihe wird dort in monatlichem Rhythmus fortgesetzt. Zukünftig soll eine Audioaufzeichnung des gesamten Gesprächs anschließend im Internet zur Verfügung gestellt werden.

Hier die nächsten Termine:

1. März 2020 Dr. Elisa Orrú (Philosophie): “Die Grenzen der Freiheit: Sicherheitsmaßnahmen in der EU und die Legitimitätsfrage”

1. April 2020 Dr. Volker Nehring (Zoologie): “Evolution von Kommunikation: Wie der Pfau zu seinem Schwanz kam”

1. Mai 2020 JProf. Dr. Sina Leipold (Nachhaltigkeit & Kreislaufwirtschaft): „Plastiktüte vermieden, Lebensmittel aufgebraucht & Müll getrennt – Ein guter Tag für die Umwelt?“