Absage Club-Veranstaltungen Luxemburg

Absage Club-Veranstaltung Luxemburg

Liebe Freiburg-Alumnae/Alumni, liebe Freundinnen und liebe Freunde!

 

Als wir mit unserem letzten Schreiben vom 1. Mai 2020 die Pandemie-bedingte Absage unseres traditionellen Sommertreffens mitteilten, konnten wir noch davon ausgehen, dass das übliche Wintertreffen am dafür festgelegten Datum (19. November 2020, also der Donnerstag vor Thanksgiving in den USA) möglich sein werde. Heute müssen wir indes um Verständnis bitten, wenn wir auch den Verzicht auf dieses Treffen vorschlagen.

In der Tat sind wir im Festkomitee(*) bei unserer Beratung zu dem Schluss gekommen, dass angesichts der derzeitigen Corona-Situation und vor allem der potentiellen Entwicklung, ja Verschlimmerung der Covid 19 Pandemie die Vorbereitung und Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht angezeigt erscheint. Falls – wie befürchtet – die Neuinfektionen weiter ansteigen, werden grössere Ansammlungen wahrscheinlich wieder generell untersagt werden. Aller Voraussicht nach wird es schwierig oder gar unmöglich werden, einen geeigneten Raum für ca 20 Leute oder mehr zu bekommen. Ausserdem ist es wahrscheinlich und nachvollziehbar, dass einige unserer treuen Teilnehmer die Risiken derartiger Zusammenkünfte in geschlossenen Räumen fürchten und lieber nicht erscheinen wollen. Schließlich passt es generell ganz einfach nicht in die Gesamtsituation, in der wir alle zur Selbstbeschränkung, zumal beim Reisen und Feste Feiern, aufgerufen sind, ein solches Beisammensein zu arrangieren.

Aus all diesen Überlegungen heraus halten wir die Absage des für den 19. November 2020 anvisierten Treffens für zwingend geboten und erklären sie hiermit.

Sollte sich die Corona Lage nachhaltig entspannen, könnten wir gegebenenfalls auch kurzfristig ein Treffen in möglicherweise geänderter, den Umständen eher angepasster Form arrangieren und würden uns dann wieder melden. Anregungen und Vorschläge dazu nehmen wir gern auf! 

Die jüngsten Erfahrungen lehren uns, dass es verfrüht wäre, bereits jetzt ein Sommertreffen konkret zu planen. Nichtsdestotrotz macht es Sinn, das Datum des 17. Juni 2021 schon jetzt als den wahrscheinlichen Termin für ein traditionelles Beisammensein im Sommer zu reservieren (letzter Donnerstag vor dem Nationalfeiertag in Luxemburg).

Die Zeiten sind, wie sie sind; wir müssen versuchen, das Beste daraus zu machen.

Wir hoffen, Ihr seid zusammen mit Euren Angehörigen gut durch die Pandemie-Monate gelangt, und rufen Euch zu: bleibt gesund!

Mit besten Grüssen

Eberhard für das Festkomitee 

(*) Festkomitee derzeit: Rainer Bühler, Wolfgang Nies, Christoph Kossmann und ich