Das große Ganze gewinnt

Das große Ganze gewinnt

Zum 1. Oktober 2020 hat die erste Rektorin in der Geschichte der Universität Freiburg ihr Amt angetreten: Prof. Dr. Kerstin Krieglstein war zuvor seit 1. August 2018 Rektorin der Universität Konstanz. Sie studierte Chemie und Pharmazie, wurde 1990 an der Universität Marburg in Pharmakologie promoviert und habilitierte sich 1997 in Anatomie und Zellbiologie an der Universität Heidelberg. Nach Professuren an der Universität Göttingen und der Universität des Saarlands folgte sie 2007 dem Ruf auf die Professur für Anatomie an der Universität Freiburg. Deren Medizinische Fakultät wählte sie 2013 zu ihrer ersten hauptamtlichen Dekanin. Dieses Amt hatte sie vom 1. April 2014 bis zu ihrem Wechsel nach Konstanz inne und war damit zugleich Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums Freiburg. Darüber hinaus ist sie seit 2007 Mitglied der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften.

Link zum Interview: https://www.pr.uni-freiburg.de/pm/online-magazin/vernetzen-und-gestalten/das-grosse-ganze-gewinnt