Alumni Club Berlin–Brandenburg - zu Gast in der ae–Galerie in Potsdam

Alumni Club Berlin–Brandenburg – zu Gast in der ae–Galerie in Potsdam

100 Jahre Türkische Republik 1923 – 2023
Die Türkei der Moderne im Fokus

Die Türkei begeht dieses Jahr das hundertjährige Jubiläum der Gründung der Republik durch Kemal Atatürk am 29. Oktober 1923. Ein Jahrhundert moderner Entwicklungen und wechselvoller Geschichte bis zum heutigen Tag.

Dieses Ereignis war Anlass für Alumna Angela Euchner in ihrer Potsdamer ae-Galerie eine Ausstellung mit Werken renommierter Fotografen zum Bild der modernen Türkei auszurichten. Am 8. November war der Alumni-Club eingeladen zu einer Führung durch die Ausstellung, einer Begegnung mit der anwesenden Fotografin Andrea Künzig und einem immer wieder erfrischenden Austausch untereinander.

Die Ausstellung zeigte Aufnahmen mehrerer Fotografinnen und Fotografen,die sich der Thematik auf unterschiedliche Weise gewidmet haben. Von den stimmungsvollen schwarz-weißen Bildern des Ara Güler, dem „Auge Istanbuls“, vom Alltagsleben der einfachen Menschen Ende der 1950er Jahre über beklemmende Aufnahmen des rumänischen Fotojournalisten Andrei Pungovschi von der Gewalt der Gezi-Park-Proteste im Juni 2013 bis zu den atmosphärischen Fotos der anwesenden Fotografin Andrea Künzer vom heutigen Alltagsleben Instanbuls.

Alumna Angela Euchner führte mit einem detaillierten Überblick zur Entwicklung der Türkei seit der Republikgründung in die Veranstaltung ein. Sie hob hervor, wie fortschrittlich das Land bereits in den 1930er Jahren geworden sei. Bürgerrechte wurden garantiert und das Frauenwahlrecht wurde lange vor beispielsweise der Schweiz eingeführt. Dann habe die Türkei auch politische Verwerfungen durch eine Militärdiktatur erlebt. Auch heute sei in einigen Bereichen eine Abkehr von den Errungenschaften Atatürks festzustellenDie Fotografin Andrea Künzig, die viele Jahre in Instanbul gelebt hat, zeigte und erläuterte mit ihren Fotos das vielfältige und kosmopolitische alltägliche Leben der türkischen Metropole am Bosporus. Ein Ort unterschiedlichster Traditionen und Lebensarten, an dem zuletzt aber auch die Auswirkungen eines autoritären Regimes spürbar geworden seien.

Der interessante und erkenntnisreiche Abend klang aus in der L’Osteria am Otto-Braun-Platz mit Blick auf die Havel und das Potsdamer Schloss bei Pizza im XXL-Format und intensiven Gesprächen.

Jochen Wolter

Fotos: ae Galerie – Traditionenvielfalt am Bosporus