Alumniclub Hessen beim Historischen Museum Frankfurt

Alumni Freiburg Hessen/Rheinland-Pfalz im Historischen Museum Frankfurt 20.10.2023

Am Nachmittag des 20.10. versammelten sich rund 30 ehemalige Freiburger und Gäste (auf dem Foto anbei sind noch nicht alle eingetroffen) zum exklusiven Rundgang durch das älteste Museum der Stadt Frankfurt, geführt durch den Chef des Hauses, unseren Alumnus, Dr. Jan Gerchow. (Näheres zum Referenten, s.u.)

Wir lernten aus berufenstem Munde: Das Historische Museum Frankfurt ist nicht einfach nur ein Museum, wie die meisten sonst, sondern ein Museumsquartier, ein Komplex aus 7 Gebäuden und mehreren Ausstellungen, miteinander verbunden, ja verschachtelt, und dies auf dem Gelände der ehemaligen Staufer-Pfalz, dem Saalhof, bzw. des mittelalterlichen Frankfurter Flusshafens (Reste desselben wurden erst 2012 entdeckt) bzw. dem Areal der Frankfurter Messe in ihren frühen Jahren, also mithin dem alten Zentrum der Stadt schlechthin. Wo könnte ein historisches Museum besser stehen denn ebenda?

Wir hatten/haben Glück: Im kommenden Jahr verabschiedet sich unser Alumnus in den wohlverdienten Ruhestand. Dann wäre eine solche Führung so nicht mehr möglich gewesen.

Dr. Gerchow ist ein halber Quereinsteiger in die Museumsszene. Als gelerntem Historiker hat ihm die erfolgreiche Zähringerausstellung in Freiburg von 1986 dabei entscheidend den Weg geebnet. Er hat gleich nach seiner Amtsübernahme 2005 die grundlegende Umgestaltung des alten Museums hin zum aktuell neuen Konzept in die Wege geleitet und in den Folgejahren durchgeführt.

Basis der Ausstellungen sind die alten und mit über 1 Mio. Objekten umfangreichen kulturgeschichtlichen Sammlungen, die Anfänge gehen auf Vertreter einer reichen und selbstbewussten Stadtgesellschaft seit dem 16. Jahrhundert zurück. 2008-2017 ist ein neues Museumskonzept erarbeitet worden, das sowohl diese lange Sammlungsgeschichte, die neu renovierten oder errichteten Museumsgebäude als auch die Stadt Frankfurt in Geschichte und Gegenwart thematisiert.

Dr. Gerchow hat nonchalant und gesetzt eine Fülle an Informationen vermittelt, so viel, so breit, so intensiv, dass selbst fachkundige Kollegen davon beeindruckt waren und noch Neues mitgenommen haben.

Wir genossen das einmalige Privileg, nach dem Ende der Besuchszeiten noch mit ihm im Haus verbleiben zu dürfen.

Unser Alumnus war sich nicht zu schade, nach unserer großen Tour durch sein Haus – als Chef von 40 Beschäftigten, darunter 12 wissenschaftlich-kuratorische Kräfte – eigenhändig und allein die technisch notwendigen Kopfhörer zu deaktivieren und ordnungsmäßig wieder zu verstauen. Respekt!

Wider Erwarten konnte unser Ehemaliger leider nicht zum gemeinsamen Umtrunk ins Café Metropol (in Laufweite des Museums) mitkommen (14 Teilnehmende waren das noch). Der Grund hätte einleuchtender kaum sein können: Der Groß-Historiker Christopher Clark aus Oxford (Autor der „Schlafwandler“; welches etliche aus der Teilnehmerschaft gelesen haben, und noch mehr in Grundzügen kennen) stellte nämlich in dessen Haus kurz danach sein neuestes Buch (im Rahmen der Frankfurter Buchmesse) vor, Revolutionen in Europa. Und der Hausherr ist da natürlich persönlich gefordert.

Wir freuen uns bereits auf das 1. Quartal 2024 mit einem der Top-Spezialisten in Sachen KI/AI in Deutschland, Prof. Kristian Kersting, ehemals Freiburger, jetzt an der TU Darmstadt, Chef des KI-Clusters Hessen, hessian.ai. Der konkrete Termin steht leider noch nicht fest, wird aber kundgetan, sobald er feststeht.

Andreas Heuberger

Zum Referenten im Einzelnen:

Dr. Jan Gerchow studierte von 1978 bis 1984 Geschichte, Germanistik und Philosophie an der Universität Freiburg und der University of Durham. 1984 promovierte er in Freiburg über „Die Gedenküberlieferung der Angelsachsen“. Zwischen 1985 und 1990 arbeitete Gerchow am Freiburger Lehrstuhl für mittelalterliche Geschichte I als Wissenschaftlicher Assistent. 1990 wechselte er zum Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen, wo er bis 1993 als wissenschaftlicher Referent tätig war. 1993 übernahm er die Position als Kurator für Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit am Ruhrlandmuseum Essen. Seit April 2005 ist Gerchow Direktor des Historischen Museums der Stadt Frankfurt am Main. Er ist Mitglied der Frankfurter Historischen Kommission.

Zu seinen Ausstellungen und Publikationen gehören (aus besonderer Freiburger Perspektive) u.a.:

Die Zähringer. Anstoß und Wirkung, Augustinermuseum Freiburg i.Br., Bruderschaften im spätmittelalterlichen Freiburg i.Br., Trinkstuben, Zünfte und Bruderschaften: Die Freiburger Genossenschaften in der mittelalterlichen Stadtgesellschaft, Die Freiburger Wirtschaft in der Wachstumsphase der Stadt und die Entwicklung der Gewerbe.

Unser Freiburger Alumnus ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der Frankfurter Stadtgesellschaft, ein Macher und Gestalter, welchem noch vielerlei Ideen im Kopf herumschwirren.