Alumni-Club Berlin-Brandenburg: Alumni-Club Berlin-Brandenburg: „Von Freiburg nach Berlin“ mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Andreas Voßkuhle

Liebe Freund*innen der Universität Freiburg,

gerne möchten wir Sie zu einem hochkarätigen Event des Alumni Clubs Berlin-Brandenburg einladen. Herr Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Andreas Voßkuhle wird uns am Mittwoch, dem 11. Oktober 2023 mit einem Vortrag in Berlin einen tiefen Einblick in seine Expertise zum Thema „Von der Rechtsstaatskrise zu Verfassungskrise“ geben. Wir treffen uns dazu um 19.00 Uhr in der Landesvertretung Baden-Württemberg.

Die Idee des Rechtsstaats ist weltweit unter Druck geraten. Das lässt sich insbesondere aber nicht nur am Umgang mit der Verfassungsgerichtsbarkeit beobachten. In Ungarn und Polen wurden die Verfassungsgerichte praktisch entmachtet, die Verfassungsgerichte von Spanien, Rumänien und Bulgarien kämpfen aktuell mit unterschiedlichen Problemen, der vormals sehr einflussreiche US-Supreme Court wurde politisch „gekapert“ und in Israel versucht man aktuell ebenfalls trotz großen Protestes in der Bevölkerung die Kompetenzen des Obersten Gerichts zu beschränken. Was sind die Gründe für diese Entwicklung? Welche Auswirkungen hat sie auf Deutschland? Und warum ist es so schwierig, den Trend umzukehren?

Herr Professor Voßkuhle ist Professor und Direktor des Instituts für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie sowie ehemaliger Richter und Präsident des Bundesverfassungsgerichts.

Veranstaltungsort:

Landesvertretung Baden-Württemberg
Raum “Baden”
Tiergartestr. 15
10785 Berlin

Um Anmeldung wird bis zum 06. Oktober 2023 gebeten unter: silke.engel@alumni.uni-freiburg.de

Wir freuen uns über Ihre zahlreiche Teilnahme.

Ihr Vorstand des Alumni Clubs Berlin-Brandenburg