2013

Alumni-Preis für soziales Engagement

In diesem Jahr vergab der Förderverein Alumni Freiburg e.V. bereits zum zweiten Mal den „Alumni-Preis für soziales Engagement“ an Studierende. Ausgezeichnet wurden anlässlich der Eröffnung des Akademischen Jahres am 23. Oktober die „Initiative Schlüsselmensch“ und das Projekt „Mit Sicherheit verliebt“.
Besonders erfreulich sei die große Zahl von Bewerbungen von Studierenden gewesen, die sich in vielfältiger Weise sozial innerhalb und außerhalb der Universität engagierten. Die Auswahl sei deshalb schwer gefallen, so Rektor Professor Schiewer bei der Verleihung des Preises bei der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres.
Erster Preisträger 2013 ist die „Initiative Schlüsselmensch“. Die studentischen Mitglieder der „Initiative Schlüsselmensch“ setzen sich für Flüchtlinge in Freiburg ein, indem sie Patenschaften für Kinder aus dem Asylwohnheim St. Christoph in Freiburg übernehmen. Ein wichtiger Teil einer solchen Patenschaft besteht im gemeinsamen Lernen, vor allem auch der deutschen Sprache. Außerdem machen die Patinnen und Paten zusammen mit den Kindern immer wieder gemeinsame Unternehmungen, sei es in der Stadt, im Kino, in der Natur oder beim gemeinsamen Fußballtraining.
Mit dem zweiten „Alumni-Preis für soziales Engagement“ in Höhe von 500 Euro wurde das Projekt „Mit Sicherheit verliebt“ der Fachschaftsgruppe Medizin ausgezeichnet. Die Studierenden engagieren sich für eine erfolgreiche Sexualaufklärung von Schülerinnen und Schülern aller Schulformen. 20 Studierende haben im vergangenen Sommersemester 13 Schulen in den Klassenstufen 6-9 an mehreren Freiburger Schulen besucht. Für die Zukunft ist es gelungen, eine längerfristige und breite Zusammenarbeit mit der Staudinger Gesamtschule zu etablieren, in deren Rahmen „Mit Sicherheit verliebt“ alle achten Klassen eines Jahrgangs erreicht.