Dankesbrief

Dankesbrief

Wir freuen uns sehr, dass sich Deutschlandstipendiat*innen sich für die Unterstützung bedanken, wie z.B. Stefanie Pfefferle:

Sehr geehrter Herr Dreier,
lhre finanzielle Unterstützung ermöglicht im Rahmen des Deutschlandstipendiums die
Förderung vieler Freiburger Studenten. Mein Name ist Stefanie Pfefferle, ich studiere
derzeit im dritten Semester des Mastes Klinische Psychologie, Neuro- und
Rehabilitationswissenschaften und kann mich glücklich schätzen bereits im zweiten
Jahr zu den geförderten Studierenden zu zählen.
Durch die Förderung kann ich mich unter anderem stärker auf mein ehrenamtliches
Engagement bei der Lebenshilfe konzentrieren. Dies besteht in der Unterstützung von
Kindern mit einer geistigen Behinderung sowie deren Familien. Die Arbeit bereitet mir
sehr viel Freude und hilft mir, meine persönlichen und sozialen Kompetenzen
auszubauen. Zudem bestärkt mich diese Tätigkeit in meinem Berufswunsch, welcher in
der psychologischen Tätigkeit mit Kindern liegt und ermöglicht es mir, in diesem
Bereich wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Ein weiterer positiver Aspekt des Stipendiums zeigt sich für mich in der Möglichkeit,
mich stärker auf das Studium konzentrieren zu können, da die Notwendigkeit einer
zusätzlichen Nebentätigkeit entfällt. So konnte ich beispielsweise in den letzten
Semestern zusätzliche Seminare besuchen, welche meine Qualifikationen verbessern.
Auch in die momentane Prüfungsphase konnte ich dadurch mit weniger Zeitdruck und
somit entspannter starten.
Die positiven Auswirkungen des Deutschlandstipendiums haben sich sowohl innerhalb
des Studiums, im gesellschaftlichen Bereich als auch in meinem Privatleben gezeigt.
Für die Erfahrungen möchte ich mich bei allen Förderern, besonders bei lhnen Herr
Dreier, bedanken.

lch wünsche lhnen und lhrer Familie Fröhliche Weihnachten.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Stefanie Pfefferle