Die Lage der Katholischen Kirche: Rückblicke und Aussichten

Aufzeichnung des Studiogesprächs im Medienzentrum der UB zum Thema Die Lage der Katholischen Kirche: Rückblicke und Aussichten mit Prof. Dr. theol. Magnus Striet am Montag, 7. März 2022, 18:30 – 20:00

Prof. Dr. theol. Magnus Striet lehrt seit 2002 in Freiburg und hat den Lehrstuhl für „Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie“ an der Theologische Fakultät inne. Er ist weit über sein Fach hinaus bekannt durch seine kritischen Einlassungen zu theologischen Themenkreisen im engeren Sinn, aber auch zur aktuellen Situation der Katholischen Kirche. Zunehmend befindet sich diese älteste Institution der Welt in einer Krise, die sich in jüngster Zeit durch die Aufdeckung zahlreicher Missbrauchsfälle nahezu täglich verschärft. Prof. Striet war kurzfristig bereit, am Montag, den 7. März 2022 mit der Vorsitzenden des Clubs Südbaden des Fördervereins Alumni Freiburg e.V. ein „Studiogespräch“ im Medienzentrum der UB Freiburg zum Thema „Die Lage der Katholischen Kirche“ zu führen. Eingangs stellt Prof. Striet in diesem Gespräch die immense Zahl von Kirchenaustritten in einen weiteren historisch-soziologischen Kontext und beleuchtet sodann die systemischen Ursachen für den wenig befriedigenden institutionellen Umgang der Kirche mit dem Missbrauch von Schutzbefohlenen. Zum Abschluss des Gesprächs beantwortet Prof. Striet die Frage, ob die Kirche noch „therapierbar“ sei, gedämpft optimistisch, indem er die Rolle derer hervorhebt, die diesseits von klerikalen Hierarchien aktiv sein wollen – und sollen.

Dieses Video ist auch auf dem Medienportal der Universität Freiburg verfügbar.