Ein Dankeschön von Sono4Students Freiburg

Vorstand von Sono4Students. Foto: Sono4Students/Pablo Nieratschker

Sono4Students ist eine Gruppe aus Sonographie-begeisterten Studierenden in den klinischen Semestern des Medizinstudiums und jungen ÄrztInnen.
Unser Ziel ist, Medizinstudierenden in unseren Ultraschallkursen die Grundlagen von PoCUS (Point of Care Ultraschall) zu vermitteln, sie unter einem bestmöglichen Betreuungsschlüssel zu ermutigen, selbst den Schallkopf in die Hand zu nehmen und ihnen somit einen guten Einstieg in das komplexe Feld der Sonographie zu ermöglichen. In unseren Kursen ist uns neben einem kurzen theoretischen Input vor allem wichtig, dass ganz viel selbst geschallt („Mediziner-Slang“ für das Durchführen der Ultraschalluntersuchung) werden kann!

Sonographie ist Live-Bildgebung – dadurch erlangen die Studierenden eine bessere Vorstellung der Lagebeziehungen und des Aussehens verschiedener Organe und Strukturen, die sonst nur aus der Anatomie-Vorlesung oder dem Anatomieatlas bekannt sind. Bei uns können die Studierenden ihr Wissen klinisch anwenden und gleichzeitig wertvolle Skills für den Klinikalltag erwerben.

Ultraschall-gestützte Anlage eines Zentralen Venenkatheters am Modell. Foto: Sono4Students/Pablo Nieratschker

Wir bieten ein breites Spektrum an Kursen an: Für die Vorklinik besonders interessant ist unser Sono-Anatomie-Kurs. Für den klinischen Abschnitt bieten wir die Kurse eFAST, Lungen-Ultraschall (US), US-gestützte Venenpunktion, US von Tiefen Beinvenenthrombosen, Herz-Echographie, Nieren-US.

Unterricht in Kleingruppen. Foto: Sono4Students/Pablo Nieratschker

Die letzten beiden Jahre haben uns – wie viele andere Projekte – vor große Schwierigkeiten gestellt. Während des ersten Lockdowns wurden digitale Formate, wie etwa ein Sono-Quiz, implementiert, ebenso ein Online-Teaching mit ausleihbaren Geräten für unsere TutorInnen. Da im klinischen Studienabschnitt überdurchschnittlich viel praktische Lehre weggefallen ist, haben wir uns umso mehr dafür eingesetzt, praktischen Unterricht durch unsere Kurse zumindest zum Teil zu kompensieren. Dass unser Angebot inzwischen einen großen Stellenwert für die Medizinstudierenden darstellt, zeigt die riesige Nachfrage unserer Kurse. 2021 haben wir knapp 700 Teilnehmende in etwa 150 Kursen unterrichtet.

Ein großer Teil unserer Arbeit findet ehrenamtlich statt, insbesondere die Projektorganisation und die inhaltliche Ausarbeitung. Die Unterrichtsstunden selbst werden von bezahlten, studentischen TutorInnen geleistet. Die Finanzierung dieser TutorInnen gelingt uns nur durch die großartige  Unterstützung verschiedener Akteure – wie auch dem Förderverein Alumni Freiburg e.V. Für diese Unterstützung möchten wir uns im Namen unseres ganzen Teams ganz herzlich bedanken!