Erstsemesterhütte der Technischen Fakultät

Erstsemesterhütte der Technischen Fakultät

Foto: Fachschaft Technische Fakultät

Wie schon in vielen Jahren zuvor, hat die Fachschaft der Techninschen Fakultät auch in diesem Wintersemester eine Erstsemester*innen-Hütte organisiert bei der wir mit 42 Studienanfänger*innen der vier Bachelor-Studiengänge Informatik, Mikrosystemtechnik, Embedded Systems Engineering und Sustainable Systems Engineering ein Wochenende auf die Hütte “Ferme Kempf” in den Vogesen gefahren sind.

Am Ankunftstag (Freitag, den 13. November 2023) wurden nach dem Beziehen der Zimmer Kennenlernspiele gespielt, um unbeschwert den Kontakt zwischen den Teilnehmer*innen zu fördern. Bevor das Abendprogramm begann hatten alle Erstsemester*innen Zeit und die Möglichkeit diese hierdurch neu geknüpften Bekanntschaften zu vertiefen und sich auch zu universitären Themen (e.g. Übungsblättern, Vorlesungen, Tutoraten) auszutauschen. Das Abendprogramm bestand aus Bingo, welches über vier Runden gespielt wurde, und später einem Gruppenspiel, bei dem um die Hütte mehrere Stationen für neu zusammengewürfelte Gruppen von Erstsemester*innen aufgebaut wurden an denen diese zusammen Aufgaben bestehen mussten.

Der zweite Tag (Samstag, der 14. November 2023) begann mit einem Wecken der Teilnehmer*innen um 8.30 Uhr. Nach etwas Zeit zum Wachwerden und Gesprächeführen wurde Gruppen von Erstsemester*innen eine neue Aufgabe gestellt, um ihre Ingenieurskünste zu Beweis zu stellen: eine möglichst spannende, versatile und vor Allem funktionale Murmelbahn aus bereitgestellten Materialien bauen. Nach der Bewertung aller Murmelbahnen durch eine aus Fachschaftler*innen bestehenden Jury, wurde eine Wanderung in Gruppen in dem umliegenden Gebiet veranstaltet, bei der die Teilnehmer*innen zusätzlich zu Logikrätseln auch Geschicklichkeitsaufgaben lösen durften.

Foto: Fachschaft Technische Fakultät

Hiernach fande ein von Fachschaftler*innen veranstaltetes “Pubquiz” statt, bei dem den Teilnehmer*innen Allgemein-, aber auch technik und Freiburg bezogenes Wissen abgefragt wurde. Um die Stimmung weiter zu lockern, wurde dann das alljährliche “Kreative Irgendwas” abgehalten, bei dem die Erstsemester*innen einen eigenen Programmpunkt vorbereiten sollten, bei dem eine Liste von vorgegebenen Worten eine Rolle spielen mussten. Dabei entstanden durch die Erstsemester*innen zum Beispiel geschriebene Theaterstücke oder Zauber-Shows.
Später fand die Siegerehrung der besten Programmpunkte und der Abend wurde ausgeklungen bei Musik, Gesellschaftsspielen und vielen Gesprächen.

Die Erstsemester*innen konnten auf der Hütte stärker zusammenwachsen, sich über studiumsbezogene Themen austauschen und ihr schon erreichtes Wissen bei verschiedenen Aufgabenstellungen anwenden. Außerdem wurden den Erstsemester*innen durch die Mitglieder der Fachschaft auch Hilfestellungen und Tipps für ihr erstes Semester und ihr weiteres Studium vermittelt.

Die Fachschaft bedankt sich bei der ALUMNI Freiburg herzlichst für die Unterstützung, die uns geholfen hat, die Ersti-Hütte erfolgreich durchzuführen.