Exkursion der Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie nach Wien

Was? Wo? Wien! Exkursion nach Wien vom 10. Bis 17. Oktober 2023

Für zehn Studierende aus dem Master- und Bachelorstudium der Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie ging es Mitte Oktober auf eine einwöchige Exkursion in die geschichtsträchtige Stadt Wien. Thematisch waren die Programmpunkte vielfältig aufgestellt – von künstlerisch bis politisch. Da alle Teilnehmenden der Exkursion sich bereits am Ende ihres Studiums befanden, war der Schwerpunkt der jeweiligen Programmpunkt Einblicke in potenzielle Arbeitsfelder aus erster Hand zu erlangen.

Der Besuch des Volkskundemuseum ermöglichte uns einen Blick hinter die Kulissen der Museums- und Archivarbeit. In der Kostümwerkstatt ‚Art for Art‘ wartete ein Einblick in ein künstlerisches Feld auf uns. Die Führung durch die verschiedenen Abteilungen der Werkstatt zeigte, wie Schritt für Schritt die Kostüme für das Burgtheater und die Wiener Staatsoper entstehen. Einblick in ein politisches Arbeitsfeld ermöglichte uns der Besuch des ‚Vienna International Centre‘, dem Sitz der Vereinten Nationen in Wien. Neben dem Besuch des Prunksaals der Nationalbibliothek und dem Museumsquartier, durfte auch das Erleben der einmaligen Wiener Kaffeehauskultur – seit 2011 Teil des UNESCO immateriellen Kulturerbes – nicht fehlen. Abschluss des Exkursionsprogramm bildete die Stadtführung durch das ‚Rote Wien‘, den Gemeindebauten auf der Ringstraße des Proletariats mit anschließendem Besuch im Museum in einem ehemaligen Waschsalon.

Die Teilnahme an den zahlreichen Führungen und den Einblick in eine Bandbreite potenzieller kulturwissenschaftlicher Arbeitsfelder war uns nur möglich dank der Unterstützung des Alumni Freiburg e.V. Daher möchten wir uns, im Namen aller Teilnehmenden der Exkursion herzlich für die finanzielle Unterstützung bedanken, die es uns ermöglichte, das Programm der Exkursion so vielfältig und umfangreich zu gestalten. Deshalb auch an Sie als Spender*in und Mitglied des Alumni Freiburg e.V. unseren herzlichen Dank!

Mit besten Grüßen,

i.A. Nadine Schrödl