Alumni-Preis für soziales Engagement 2023

Selbsthilfegruppe für Betroffene von Häuslicher Gewalt

Häusliche Gewalt ist ein tabuisiertes und schambesetztes Thema von gesellschaftlich großer Relevanz. Elisabeth Reiter erhält den Alumni-Preis für soziales Engagement für ihre 2020 ins Leben gerufene Selbsthilfegruppe für Betroffene von Häuslicher Gewalt. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit umfasst die Erstkontakte mit Betroffenen, die Weiterleitung an entsprechende Anlaufstellen im Notfall, die inhaltliche Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Treffen, die Organisation von Vorträgen, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit. Ziele der Gruppe sind ein Austausch unter den Betroffenen in einem geschützten Raum, die gezielte Arbeit an für die Gruppe relevanten Themen als ergänzendes therapeutisches Mittel und das Empowerment der Gewaltbetroffenen.

Elisabeth Reiter, Foto: Emil Schuckall

“Medizinstudium mit Kind”

Das Medizinstudium mit Kind zu meistern ist eine Herausforderung. Eine Struktur zu schaffen, die den Austausch und die gegenseitige Unterstützung unter medizinstudierenden Eltern ermöglicht, war das Ziel der Gründung der Anlaufstelle im Jahr 2018. Elisabeth Reiter hat selbst das Medizinstudium mit drei Kindern begonnen und eine solche Vernetzungsmöglichkeit im Vorfeld vermisst. Austausch gibt es seitdem über regelmäßige Treffen und eine WhatsApp-Gruppe, in der dringende Fragen und Anliegen niederschwellig und kurzfristig diskutiert und geklärt werden können.