Feldforschungsaufenthalt in Ghana: Ein Bericht von Ann-Kristin Reinkenhoff

Feldforschungsaufenthalt für meine Masterarbeit in Accra, Ghana 2023

Ann-Kristin Reinkenhoff

„Oburoni Wawu“ – die Kleidung des toten weißen Mannes, so werden Alttextilien und Secondhand-Kleidung in Ghana im allgemeinen Sprachgebrauch genannt. Ghana ist eines der importstärksten Länder für Secondhand-Textilien der Welt. Daher ist es für eine Forschung zur Nutzung von europäischen Alttextilien prädestiniert. Ich hatte das große Privileg nun schon zum zweiten Mal nach Ghana zu reisen und meine Forschung, die ich 2022 gemeinsam mit dem Dachverband FairWertung e.V. durchgeführt hatte, nun noch einmal in einem acht-wöchigen Aufenthalt zu vertiefen. Der geografische Schwerpunkt meiner Feldforschung für meine Masterarbeit lag dabei erneut in der Hauptstadt Accra an der Atlantikküste. Durch die finanzielle Unterstützung durch den Alumni e.V. der Universität Freiburg konnte ich zudem auch eine Reise in die zweit größte Stadt Kumasi im Landesinneren unternehmen. Der ghanaische Secondhand-Handel zeichnet sich durch seine Weitläufigkeit und damit einhergehende Komplexität aus. Er ist zudem ein omnipräsentes Phänomen im ganzen Land und hat mich auch bei meiner Rückkehr in diesem Jahr erneut fasziniert. Die systematische Erfassung und das Erlangen eines besseren Verständnisses der Handelsstrukturen und der damit verbundenen Akteur*innen und Dinge bildet nun die Ausgangsposition für das Schreiben meiner Masterarbeit in der Kulturanthropologie. Ich möchte dazu den Mitgliedern und Spender*innen des Alumni e.V. herzlich danken, dass sie zur Umsetzung eines längeren Feldaufenthalts beigetragen haben.

Fotos: Ann-Kristin Reinkenhoff