Exkursion des M.Sc. Geographie des Globalen Wandels nach Ghana

Ein Bestandteil des Masters „Geographie des Globalen Wandels“ in Freiburg ist das Modul „Internationale Dimensionen des Globalen Wandels“. Hierbei handelt es sich um eine knapp zwei Wochen lange studentische Exkursion. Die Exkursion nach Ghana bot eine einmalige Chance die universitären und persönlichen Fähigkeiten zu erweitern. Der Schwerpunkt „Postkoloniale Ressourcenökonomie im Kontext des Globalen Wandels“ bot eine vielseitige und kritische Betrachtung der ökonomischen Verhältnisse sowie von Lebenssicherungssystemen und Arbeitsbedingungen im Ressourcensektor in Ghana. Die Exkursion ermöglichte Studierenden aber vor allem auch die Chance, Annahmen bezüglich der postkolonialen Situation in Ghana sowie der eigenen „Critical Whiteness“ zu hinterfragen.

Die Exkursion wurde zusammen mit Dozierenden und Studierenden des Department of Geography and Ressource Development der University of Ghana durchgeführt, mit dem Ziel, hier auch langfristig eine Kooperation zwischen den Geographischen Instituten beider Universitäten aufzubauen. Dieser Austausch war für alle Seiten sehr lehrreich und wir freuen uns auf die weitere, intensive Zusammenarbeit.

Wir sind sehr dankbar, dass wir an dieser Exkursion teilnehmen durften und haben wertvolle Erfahrungen gesammelt, die wir ein Leben lang nicht vergessen werde. Dafür möchten wir auch Ihnen danken, da sich viele Studierenden diese besondere Erfahrung ohne externe Unterstützung nicht hätten leisten können. Weiterhin schätzen wir es sehr, dass ehemalige Mitglieder der Universität diese Exkursion finanziell unterstützen und somit auch den die Vertiefung der Kooperation zwischen der Universität Freiburg und der University of Ghana weiter forciert werden kann. Herzlichen Dank an die Mitglieder und Spender des Alumni Freiburg e.V.!