Freiburger Model United Nations Konferenz 2023

Foto: Alexander Goßner

Die Model United Nations Initiative Freiburg e.V. (FREIMUN) wurde im Frühling 2022 von Freiburger Studierenden gegründet, mit dem Ziel allen Studierenden die Vorgänge und Inhalte der Vereinten Nationen einfacher zugänglich zu machen. Was international als MUN bekannt ist, lässt sich in kurz als eine über mehrere Tage angelegte Simulation der verschiedenen Gremien der Vereinten Nationen erklären. Teilnehmer*innen (Delegates) schlüpfen dabei in die Rollen von Diplomat*innen und debattieren die unterschiedlichsten globalen Themen aus der Perspektive des ihnen zugeteilten Landes. Im Vordergrund stehen freies sprechen, argumentieren aus fremden Perspektiven, konstruktive und kompromissbereite Lösungsfindung und die inhaltliche Beschäftigung mir globalen Herausforderung. Während FREIMUN bereits wöchentliche, kostenlose Treffen für Übungsdebatten anbietet und durch frühzeitige Planung und ad hoc- Fundraising Delegationen die Reise zu externen Konferenzen relativ kostengünstig zu ermöglichen versucht war es im Juli 2023 an der Zeit eine erste eigene Konferenz in Freiburg auszurichten. Wir wollen uns an dieser Stelle ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung der Alumni Freiburg e.V. bedanken, ohne die ein Ausrichten nicht möglich gewesen wäre.

Nachdem sich unser siebenköpfiges Team – das Sekretariat – neben den eigenen Studien ein halbes Jahr mit inhaltlicher und logistischer Vorbereitung beschäftigt hat, durfte die FREIMUN 100 teilnehmende deutsche und internationale Studierende für drei Tage bei uns begrüßen. Eingeteilt in fünf verschiedene Komitees debattierten die Delegates dann die globale Plastikmüllbelastung und humanitäre Aspekte von Binnenmigration (MUN-Anfänger), die Zukunft der Abraham Akkorde und in einem historischen Komitee wurde ein alternatives Ende zum Falkland-Inselkrieg 1982 gesucht, während MUN-Experten sich mit dem internationalen Steuerrecht beschäftigten. Über die drei Tage der Konferenz wurde den Delegates zwischen den ca. 17 Stunden im Komitee, bei Frühstück, Mittag und Abendessen, sowie zwei zusätzlich organisierten Abendveranstaltung viele Möglichkeiten zum Netzwerken geboten.

Foto: Alexander Goßner