Freiburger Alumnus Dr. Christof Schenck erhält den Deutschen Umweltpreis

Foto: © Jeldrik Schröer / FZS

Der Biologe und Geschäftsführer der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt Dr. Christof Schenck wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Deutschen Umweltpreis 2022 ausgezeichnet. Dieser zählt mit 500.000 Euro zu einer der höchstdotierten Umwelt-Auszeichnungen Europas und ehrt Projekte, Maßnahmen und Leistungen, die zum Schutz und Erhalt der Umwelt beitragen. „Die Verleihung des Deutschen Umweltpreises ist […] ein Lichtblick in dieser Zeit“, betonte Bundespräsident Steinmeier in Zusammenhang mit Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine und den dadurch auch für Natur- und Klimaschutz entstandenen Herausforderungen.

Den Deutschen Umweltpreis teilt sich Schenck mit den Schiffbau-Ingenieuren Friedrich Mewis und Dirk Lehmann.
Schenck setzt sich für den Schutz von Wildnisgebieten ein kämpft für den Erhalt des Weltnaturerbes. Mit dem internationalen Naturerbe-Fonds Legacy Landscapes Fund hat er ein Finanzierungsinstrument geschaffen, das dem Naturschutz biodiverser Gebiete dient.

Dr. Christof Schenck studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg biologische Wissenschaften und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forstzoologischen Institut der Universität Freiburg tätig.

Quelle: fzs.org, dbu.de