Alumni Club Hessen: Präsenzevent mit Luzia Braun am 19.10.2022

Universität Freiburg – Alumni Club Hessen/Rheinland-Pfalz

Präsenzevent mit Luzia Braun am 19. 10. 2022 um 18 Uhr

Anlässlich der wieder vollkommen in Präsenz stattfindenden Frankfurter Buchmesse konnten wir am 19.10.2022, dem Eröffnungstag der Messe, die bekannte Universität Freiburg-Alumna Luzia Braun zu einem Präsenzevent begrüßen, nachdem für zwei Jahre nur Online-Events möglich waren. Die Filmemacherin, Redakteurin und Moderatorin, bekannt u.a. durch ihre langjährige Moderation des Kulturmagazins aspekte, stellte uns ihr erstes Buch vor, das sie in den folgenden Tagen auch auf der Buchmesse präsentierte. Wir Ehemalige kamen dadurch in den Genuss einer Premiere, eines  Buchmessen-Events – ohne den Messe-Stress.

Zwei Dutzend Teilnehmer kamen im Haus des Alumni-Vorstandes Prof. Hanns-Christian Salger in Frankfurt-Sachsenhausen zusammen, der als Gastgeber auch für wohlschmeckende Speis‘ und Trank sorgte. Clubpräsident Andreas Heuberger umriss anfangs kurz die letzten zwei Jahrzehnte des Clubs und gab einen Ausblick auf mögliche Themen und Referentenausblicke für die nächsten 1-2 Jahre. Ein ausgeteilter Fragebogen dazu soll helfen, die richtigen Themen zu finden und auch dazu, mehr Mitglieder für die aktive Mitarbeit im Club Hessen zu rekrutieren. Peter O. Claußen, gleichfalls Clubvorstand, führte ins Thema ein und moderierte die Veranstaltung. Seine besondere Beziehung zu Luzia Braun: Er hatte als Marketing-Verantwortlicher seinerzeit mit einem langjährigen TV-Sponsoring die Sendung “aspekte unterstützt – wie heißt es so schön: Die Welt wird immer mehr ein Dorf.

Das neue Buch „SICH SEHEN – Gespräche über das Gesicht“, das Alumna Braun zusammen mit Ursula März verfasst hat, ist eine Sammlung von aktuellen Interviews zu den Themen „Gesicht“ und „sich sehen“ mit 19 Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen: Boxer oder Influencerin, Modemacher oder Dermatologin, Zwilling oder Transgender, Philosoph oder Bestatter, Schriftstellerin oder Person, dessen Gesicht sich radikal veränderte. Entstanden in der Zeit, in der die Covid-Pandemie am intensivsten stattfand, profitierten die Autorinnen von der großen, auch zeitlichen, Bereitschaft der Interviewten, ihre ganz persönlichen Ansichten zu diesem sehr persönlichen Thema zu teilen.

Die Reaktion des führenden lebenden Philosophen in deutschen Landen, Peter Sloterdijk, gipfelte in der Aussage: “Irgendeiner musste ja das Gesicht haben”. Der Star-Designer Wolfgang Joop, dessen Gesicht quasi seine Geschäfts-Marke ist, berichtete von einem Doppelgänger, welcher sich das Gesicht seines Vorbildes nach-operieren ließ: “Spooky”. Und Axel Schulz, der Box-Vizeweltmeister, dessen Gesicht in jedem Kampf gleichsam professionell lädiert wurde, machte daraus eine ausgesprochen uneitle Tugend.

Locker im Ton, kenntnisreich bei den Themen, unkompliziert und empathisch-offen, ja ausgesprochen “inklusiv” gab sich Luzia Braun im Gespräch mit den ehemaligen Freiburgern: rundherum ein unterhaltsames Event in kleinem Kreis in sehr ansprechendem privatem Umfeld – buchstäblich neben dem Kamin des Hauses.

Die Anwesenden fragten eifrig, zum Buch, zu den TV- und Medienhintergründen und zu Freiburger Erinnerungen der Autorin. Letztere sind explizit positiv: “Wir haben doch alle die beste Zeit in Freiburg verbracht, oder?” Und natürlich war auch für Luzia Braun der Milchreis in der Mensa ein „Muss“…

Die Veranstaltung endete so locker, wie das ganze Event ablief. Luzia Braun signierte die ersten Exemplare des neuen Buches für unsere Gäste und kam auch noch persönlich mit einigen ins Gespräch. Wir danken Luzia Braun für einen sehr angenehmen und interessanten Abend und wünschen ihrem Buch viel Erfolg.

Andreas Heuberger / Peter O. Claußen / Prof. Dr. Hanns-Christian Salger