Informationen von Alumni Freiburg e.V.-Club Württemberg

Liebe Ehemalige der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität,

über ein Jahr haben die Corona-Pandemie und die daraus folgende restriktive Rechtslage uns nun schon im Griff. Weihnachten 2020 und nunmehr das zweite Osterfest sind anders verlaufen, als wir es gewohnt waren. Das Zusammenkommen und die persönliche Begegnung, die sonst elementarer Bestandteil unseres Clublebens sind, sind meist gar nicht – oder wären wie im letzten Sommer nur mit erheblichen Einschränkungen und Risiken – möglich gewesen.

Viele Ereignisse, die sonst Gelegenheit zur Zusammenkunft waren, entfallen komplett bzw. sind nicht möglich: Weinfeste, Museumsbesuche, Brauereibesichtigung oder Jazzfrühschoppen wie in der Vergangenheit lassen sich nicht durchführen; der Anlass entfällt bzw. die Einrichtung ist geschlossen.

Nach dem Auftakt mit einem Vortrag zum Rechtsterrorismus im Februar 2020 haben daher keine eigenen Clubveranstaltungen mehr stattgefunden. Vorträge am Vorabend der Parlamentarische Frühstücke mit Professorinnen/-en unserer Uni., die bereits geplant waren, mussten abgesagt werden und kamen danach nicht mehr zustande. Auf dem Jahresplan 2020 hätte sonst gestanden: Besuch des Museum Römerhaus in Walheim; Führung im Hotel Silber; Orgelführung an der Musikschule, Besuch des Stuttgarter Weindorf u.a.. Alles musste dann auf unbestimmte Zeit vertagt werden.

Einen Boom in dieser Krise erleben Digitalveranstaltungen. Die Alumni Clubvorstände sind mehrfach weltweit zugeschaltet so zusammengekommen und haben sich zur Lage an der Universität sowie den Ländern und Regionen der Clubs ausgetauscht. Für viele Menschen bedeutet Corona aber auch materielle Existenzgefahr oder in manchen Ländern echte Not. Der Sinn steht daher nicht bei allen danach. Der gesellige Rahmen und das soziale Beiprogramm solcher Digitalformate sind so nicht gegeben und auch diejenige, die beruflich oder in Ehrenämter damit zu tun haben, sind mittlerweile teils genervter, wieder nur “in die Röhre gucken” zu können.

Für unser Clubleben in der Landeshauptstadt Stuttgart und in Württemberg werden wir in den nächsten Wochen sehen, wie es weitergeht. Sommerliches Wetter und das das Fortschreiten der Schutzimpfungen lassen bei entsprechender Rechtslage Treffen in der realen Welt wieder zu und vielen wird auch danach sein. Ein Digitalformat mit einem Thema oder als Digitalstammtisch ist ebenfalls denkbar und ermöglichen zunächst ein Wiedersehen auf diesem virtuellen Weg, wenn man eine entsprechende Digitalplattform wählt und kein reines Übertragungsformat.

Bitte bleiben Sie daher unserer Alma Mater und dem hiesigen Alumni Club auch in der dieser größten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg gewogen!
Sie hören sicher wieder von mir und die Mitglieder des e.V. konnten sich mittels der Veröffentlichungen der Universität etwa über den Wechsel im Rektorat oder Lehrveranstaltungen unter Pandemiebedingungen informieren (siehe etwa http://alumni-blog.uni-freiburg.de/archive/19171?aiEnableCheckShortcode=true).

In diesem Sinne bis zu eine Wiedersehen,
bleiben Sie gesund und mit freundlichen Grüßen