Matthias Deutschmann live zu Gast beim Alumni-Club Südbaden

Zum Auftakt seines Programms 2021 konnte der Alumni-Club Südbaden zu einer Art von Veranstaltung einladen, die wir alle seit vielen Monaten ganz besonders vermissen, nämlich zu einer künstlerischen ‘Live’-Vorstellung, in diesem Fall mit dem Freiburger Kabarettisten Matthias Deutschmann. Er hat in Freiburg studiert und dabei auch die ersten Impulse erhalten, seine präzise Beobachtungsgabe in satirische Texte zu fassen.

Leider spielte uns die Technik einen Streich, sodass sich der Beginn der Veranstaltung um 12 Minuten verzögerte. Die Zeit brauchte Matthias Deutschmann, um mit dem Fahrrad zur Gastgeberin zu hasten und von ihrem Computer aus seine Gedanken zur Pandemie auf ebenso nachdenkliche wie kritisch- pointierte Weise vorzutragen.

Zwar nahm dieser besondere Umstand dem Live-Auftritt nichts an kritischem Biss und analytischer Präzision, doch war der Künstler mit der technischen Qualität des Live-Mitschnitts zu Recht nicht zufrieden. Deshalb stellt er uns nun eine Reihe von eigens produzierten Videoclips zur Sache zur Verfügung, in denen die Güte der Aufnahme mit der des Vortrags vom 3. März übereinstimmt. Herzlichen Dank hierfür!

An der Veranstaltung konnten Sie am 3. März live über ZOOM teil­neh­men.