Quo vadis USA? Ein Gespräch mit Dr. Jackson Janes

Liebe Alumnae, liebe Alumni,
sehr geehrte Damen und Herren,

nach den Präsidentschaftswahlen in den USA haben viele zuerst einmal mit Erleichterung über den Atlantik geschaut. Doch schnell wurde auch klar, dass mit dem Ausgang der Wahlen viele offene Fragen bleiben, die nicht nur die USA im Inneren, sondern deren Verhältnis zu Europa und ihre Rolle im globalen Machtgefüge betreffen. Wir hatten das große Privileg, über die möglichen Zukunftsszenarien mit einem herausragenden amerikanischen Historiker sprechen zu können. Es war uns eine große Ehre, Sie einladen zu dürfen zur Veranstaltung Quo vadis USA? Ein Gespräch mit Dr. Jackson Janes am Montag, 22. März 2021, 18:30 Uhr – als ZOOM-Meeting –
Sein Studium in Freiburg hat viel dazu beigetragen, Dr. Janes schon in jungen Jahren den Weg in seine spätere akademische Karriere als Historiker zu weisen. In vielen Institutionen, darunter dem German Marshall Fund und dem American Institute for Contemporary German Studies at the Johns Hopkins University in Washington, DC, hat er einen internationalen Namen weit über die Fachkreise hinaus gemacht. Als Experte für amerikanisch-deutsche und transatlantische Beziehungen ist Dr. Janes auch gefragter Gesprächspartner in den Medien. Seine Verbundenheit mit unserer Universität zeigt sich nicht zuletzt daran, dass er Gründungsmitglied der „Friends of Freiburg Alumni North America” ist.

Am Vortrag konnten Sie am 22. März live über Zoom teilnehen: