Mitgliederversammlung unseres Fördervereins

Mitgliederversammlung unseres Fördervereines

Am 06.05.2022 fand die Mitgliederversammlung des Alumni Freiburg e.V. im Rektorat der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg statt. Die erste Vorsitzende, Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, begrüßte die Teilnehmenden, die persönlich anwesend waren oder sich per Videokonferenz online hinzuschalteten.

In der Wahl der Mitgliederversammlung wurde eine Satzungsänderung beschlossen, die eine Anpassung der bisherigen Satzung an eine gendergerechte Sprache sowie die Auflösung der Aufgliederung in Geschäftsführenden und Erweiterten Vorstand umfasst. Die neue Satzung finden Sie hier.

Foto: Sandra Meyndt

Dr. Dorothea Rüland, Zweite Vorsitzende, und Rudolf-Werner Dreier, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer des Alumni Freiburg e.V. haben ihre Tätigkeit im Vorstand beendet.
Für ihre langjährigen Verdienste und ihr Engagement in der Alumniarbeit wurden Frau Dr. Rüland und Herr Dreier mit der Ehrennadel bzw. der Ehrenmitgliedschaft des Vereins geehrt.
Dr. Christine D. Althauser, ehemalige Dozentin am Lehrstuhl für Politische Wissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und bis 2021 tätig als deutsche Generalkonsulin in Shanghai wurde als zweite Vorsitzende gewählt. Dr. Eva Voß, Head of Diversity, Inclusion and People Care bei BNP Paribas Germany & Austria und an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zuletzt tätig als Leiterin der Stabstelle Gender&Diversity wurde als weiteres Vorstandsmitglied gewählt.

Als letzter Tagesordnungspunkt wurden Mitglieder des Vereins für ihr Engagement geehrt. Margit Ehrenfried-Arntz, Günther Mantell, Peter Schneider-Scherffius und Dr. Roswitha Honerkamp bekamen Ehrenurkunden für ihre langjährige Mitgliedschaft im Clubvorstand ihres Alumnivereins verliehen.
Mit der Ehrennadel des Vereins für ihre langjährige engagierte Tätigkeit als Clubvorsitzende ausgezeichnet wurden Edzard Traumann und Hans Stalf.
Ebenso wurde Dr. Cornelia Staeves, bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand die Leiterin der Abteilung Alumni, für ihr Engagement in der Alumniarbeit mit der Ehrennadel des Vereins geehrt.

Protokoll der Mitgliederversammlung 2022