Spende des Alumni Freiburg e.V. für den Schwimmkurs der Initiative Schlüsselmensch e.V

Die studentischen “Initiative Schlüsselmensch e.V.” wurde 2011 mit dem Ziel gegründet, geflüchtete Kinder sowie Jugendliche und Menschen aus Freiburg zusammenzubringen und einen aktiven Beitrag zur Gestaltung des Gemeinwesens mit geflüchteten Menschen zu leisten. Ausgangspunkt unseres Engagements ist die Begebenheit, dass Geflüchtete oft dazu gezwungen sind, sowohl räumlich als auch sozial am Rande der Gesellschaft zu leben. Es unser Anliegen, diesen Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven zu eröffnen, von der sie ansonsten räumlich, finanziell und aufgrund anderer Barrieren wie Sprache und Bildung ausgeschlossen sind. Der Kern unserer Arbeit liegt in der Vermittlung von Patenschaften zwischen jungen Menschen – meist Studierenden – und Kindern sowie Jugendlichen, die als Geflüchtete in Freiburg leben. Zudem bieten wir unter anderem in Kooperation mit dem DLRG einen wöchentlichen Schwimmunterricht an. Schwimmen gehört in Deutschland zu einer fast schon selbstverständlichen Fähigkeit, die beinahe jedes Kind beherrscht. Durch den Kurs erleichtern wir den Kindern und Jugendlichen gesellschaftliche Partizipation und stärken sie in ihrem Können und Selbstbewusstsein. Die Kinder werden von ihren Schwimmtrainern, die sich wie alle im Verein aktiven Menschen ehrenamtlich engagieren, im Wohnheim abgeholt und zum Schwimmen begleitet. Im Haslacher Bad werden den Kindern in spielerischer Art grundlegende Schwimmtechniken vermittelt. Nach erfolgreicher Teilnahme können die teilnehmenden Kinder verschiedene Schwimmabzeichen wie das „Seepferdchen“ erwerben.
Da sich unsere ausschließlich auf ehrenamtlicher Arbeit basierende Tätigkeit durch Spenden finanziert, sind wir um die finanzielle Unterstützung des Vereins Alumni Freiburg e.V. sehr dankbar. So können wir mit Hilfe der Spende einen Teil der jährlichen Ausgaben für die Bahnmiete sowie den Transport der Kinder zum Schwimmbad decken.