Theaterprojekt „WONDERLAND

Theaterprojekt „WONDERLAND

Wonderland: von Menschen, die den Kopf verlieren war eine halb-ernste Komödie, geschrieben und inszeniert von einem Freiburger Stundenten und gespielt vom studentischen Theaterkollektiv MundWerk.

MundWerk ist seit 2016 fester Bestandteil des Freiburger Uni-Theaters. 2023 griff die Gruppe das neu geschriebene Stück Wonderland von Benedict Procter auf. Die Probenarbeit begann im Juni 2023 und kam mit fünf Aufführungen zwischen 24.11. und 03.12. zu einem strahlenden Ergebnis.

Wonderland: von Menschen, die den Kopf verlieren spielt mit der Welt von Lewis Carroll’s Alice in Wonderland, versetzt aber anstelle eines jungen viktorianischen Mädchens drei moderne Erwachsene in die missliche Lage, sich in der wahnsinnigen Welt von Wunderland zurechtfinden zu müssen. Auf ihrer Reise auf der Suche nach dem Ausgang werden sie in Wunderland dabei nicht nur mit komischen Gestalten wie den Spielkarten, der Raupe oder der Eid-Echse konfrontiert, sondern auch mit Fragen, die sie vor sich selbst oder vor der Welt bislang versteckt hatten. Wer entscheidet, was verrückt ist und was „normal“? Wer entscheidet, wie Glück aussieht? Wer entscheidet, was man(n) sein soll?

Durchgeführt wurde das Projekt von einem 18-köpfigen Team. Schauspiel, Regie, Technik, Kostüme, Maske, Licht, Ton, all das wurde selbstverwaltet aufgestellt. Dabei hat MundWerk sowohl Platz geboten für Studierende, denen Theater als Hobby seit Jahren am Herzen liegt sowie für solche, die ihren ersten Einstieg in die Kulturszene damit machen konnten.

Möglich sind solche Projekte allerdings trotzdem nicht nur mit Liebe und Herz, sondern durch die Rahmenbedingungen und die Unterstützung ihrer Förderer. MundWerk und der Freiburger Interessenverband für Studierendentheater (FIST* e.V.) bedanken sich darum sehr herzlich bei Alumni e.V. für die großzügige Unterstützung, die solche Projekte möglich macht.