"Unsere Vornamen: Geschichte, Verbreitung und Bedeutung"

“Unsere Vornamen: Geschichte, Verbreitung und Bedeutung”

Vortrag von Prof. Dr. Konrad Kunze zum Thema “Unsere Vornamen: Geschichte, Verbreitung und Bedeutung” am 25. November 2019 im Haus zur Lieben Hand

Am 25. November 2019 konnte der Club Südbaden Prof. Dr. Konrad Kunze zum Vortrag “Unsere Vornamen: Geschichte, Verbreitung und Bedeutung” begrüßen. Prof. Kunze hat in Freiburg studiert und bis zu seiner Pensionierung am Deutschen Seminar gelehrt. Der Festsaal im Haus zur Lieben Hand war an diesem Abend bis auf den letzten Platz gefüllt, und Prof. Kunze erfüllte mit einem höchst informativen Vortrag alle Erwartungen der 120 Zuhörerinnen und Zuhörer. 

Er führte sie durch  in die Welt der Vornamen vom Mittelalter bis in unsere Tage: Dazu gehörte die Herleitung germanischer Namen wie Hildegunde und Gerhard ebenso wie die Darstellung, welche Heiligennamen in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands gebräuchlich waren und zum Teil noch immer sind. Besonders spannend war Prof. Kunzes Darstellung, wie er derzeit eine elektronische Ressource aus den 1990ern auswertet, um den Überblick der Namensverteilungen in Deutschland engmaschig zu vervollständigen.

Der Club Südbaden dankt Prof. Kunze sehr herzlich für seinen faszinierenden Vortrag und die anschließende ausführliche Diskussion mit der Zuhörerschaft.