Nachrichten des Alumni-Clubs Niederlande

Liebe Freunde der Universität Freiburg,

Ich hoffe Sie sind Alle gut erholt aus den Sommerferien zurückgekommen.

Die Themen dieser Aussendung sind die Förderprojekte der Alumni Freiburg, ein Beitrag über ein vom Europäischen Forschungsrat unterstütztes Projekt aus der Chemie, sowie ein Beitrag zur internationalen Bewertung unserer Alma Mater.

Wie immer wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe der Neuigkeiten von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Wie immer würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, und sollten Sie Kontakt zu einer Alumna oder einem Alumnus unserer Universität haben der diese Ausendung nicht bekommt, so würde ich mich über die E-Mail von ihr/ihm Adresse freuen.

Joachim Leube

Alumni-Botschafter Niederlande

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Interessantes von der Albert-Ludwigs-Universität

(Auf der Basis von Veröffentlichungen der Universität)

Förderprojekte der Alumni Freiburg

In meiner vorherigen Aussendung habe ich auf die Webseite hingewiesen, die viele Informationen zur Universität enthält. Diesmal möchte ich auf die Förderungen hinweisen, die die Alumni-Organisation den Studierenden und ihren Projekten zugutekommen lässt.

Hier die Web-Adresse:

Aus den Presse-Mittteilungen der Universität stammt die folgenden Beiträge:

Charalampos Pappas erhält ERC Starting Grant

Freiburger Chemiker wird in dem Projekt „PhosphotoSupraChem“ zu selbstorganisierenden Materialien forschen

Freiburg, 05.09.2023

Der Chemiker Dr. Charalampos Pappas vom Exzellenzcluster Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems (livMatS) der Universität Freiburg erhält für seine Forschung zu selbstorganisierenden Materialien einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC). 1,5 Millionen Euro stehen Pappas für sein Projekt „PhosphotoSupraChem“ über fünf Jahre zur Verfügung. Darin wird er aus Phosphaten strukturierte Brennstoffe entwickeln, um selbstorganisierende Materialien herzustellen, die sich dynamisch

Universität Freiburg belegt im „Shanghai-Ranking“ in Deutschland den fünften Platz

Im internationalen Vergleich zählt Freiburg zu den besten 101-150 Universitäten

Freiburg, 16.08.2023

Im aktuellen Academic Ranking of World Universities (ARWU), auch Shanghai-Ranking genannt, belegt die Universität Freiburg wie im Vorjahr den fünften Platz im deutschlandweiten Vergleich. Weltweit zählt sie im Ranking weiterhin zu den 101-150 besten Universitäten.

Das seit 2003 veröffentlichte Shanghai-Ranking zählt zu den ältesten und weltweit renommiertesten Forschungsrankings. Seit 2009 wird es jährlich von der ShanghaiRanking Consultancy, einer unabhängigen Organisation für Hochschulinformationen, veröffentlicht. Die Rangliste vergleicht Universitäten anhand von sechs Indikatoren, die zur Messung der Forschungsleistung der Universitäten verschiedene Aspekte berücksichtigten. Inzwischen bezieht das Ranking dafür mehr als 2.500 Universitäten in den Vergleich ein und veröffentlicht die Ergebnisse der besten 1.000 Hochschulen.

Zu den sechs Indikatoren gehört unter anderem der Indikator „Staff of an institution winning Nobel Prizes and Fields Medals“. Hier belegt die Universität Freiburg wie im Vorjahr den 5. Rang innerhalb von Deutschland, genau wie beim Indikator „Per capita academic performance of an institution“ (geteilter 5. Rang mit der Universität Tübingen). Um einen Rang im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die Universität Freiburg beim Indikator „Papers published in Nature and Science“ verbessern. Auch hier erzielt die Universität Freiburg nun den 5. Rang innerhalb von Deutschland.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des Shanghai-Rankings

Und hier der Link zu den Presse-Mitteilungen der Universität:

Wer sich für Veranstaltungen des Fördervereins Alumni Freiburg e.V. interessiert kann hier mehr erfahren: