Alumni Club Berlin-Brandenburg zu Gast bei Yext

Erfahren, wie eine digitale Daten-Plattform funktioniert
Alumni Club Berlin-Brandenburg zu Gast bei Yext

Max Wolter und Felix Elkmann

Drei Highschool-Freunde aus der amerikanischen Kleinstadt Vienna (Virginia) gründen 2006 ein Start-up. Nur zwölf Jahr später ist Yext eine globale Technologie-Firma mit rund 1100 Mitarbeitern in den USA, Europa und China. An der Börse wird Yext mit fast drei Milliarden Dollar bewertet. Erster europäischer Mitarbeiter ist 2015 Felix Elkmann, Alumnus der Universität Freiburg. Heute ist er Vertriebsdirektor für Yext Zentraleuropa mit Sitz in Berlin. Gemeinsam mit seinem Kollegen Max Wolter, ebenfalls junger Freiburger Alumnus, lud er den Berliner Club in den Firmensitz im Upper West Building, direkt über dem berühmten Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche.

Alumni Club Berlin-Brandenburg

So war dann auch die erste Attraktion des Abends der Blick aus dem 30. Stock auf den Weihnachtsmarkt und über das adventlich erleuchtete Berlin. Im Start-up-typischen Ambiente mit offenem Büro-Loft, Kreativ- und Kommunikationsecken, Tischtennisplatte und zentraler Kaffee-Bar informierten Felix Elkmann und Max Wolter unterhaltsam die mehr als 30 Alumni und Alumnae über die Arbeit von Yext und „Digital Knowledge Management“. Vorbei die Zeiten, als Firmen ein Mal im Jahr ihre Daten in den Gelben Seiten aktualisieren ließen. Heute reicht oft auch nicht mehr die eigene Website, viele Unternehmen und Einzelhandelsgeschäfte müssen heute eine Vielzahl von Medien bedienen, z.B. mobile Websites und Apps, Twitter, Facebook oder Sprachassistenten. Für Unternehmen ist es deshalb kaum noch zu stemmen, auf allen Kanälen ihre Informationen aktuell und einheitlich zu halten – von Öffnungszeiten, Produkten, Sonderangeboten bis hin zu Lageplänen. Hinzu kommt der explosionsartige Anstieg von Such-Anfragen über das Smartphone wie „Welcher Film läuft heute in meiner Nähe“? „Welches Café in der Straße ist jetzt noch geöffnet“? oder „Wo hier im Kiez gibt es dieses Paar Schuhe noch billiger“?
Yext entwickelt entsprechende Software-Produkte, um alle vorhandenen Daten eines Unternehmens zusammen zu fassen und ständig aktuell und verfügbar zu halten.

Alumni Club Berlin-Brandenburg

Alumni und Alumnae  – von der Berufsanfängerin bis zum Pensionär –  löcherten Felix Elkmann und Max Wolter mit neugierigen und kritischen Fragen, nur unterbrochen von der standesgemäßen Pizzalieferung und der anschließenden fröhlichen Pizza-Schlacht bei badischem Wein.

Text: Elena Griepentrog / Fotos: Silke Engel